Auf der Suche nach einer möglichst unauffälligen Konfiguration für den neuen BMW M5 Touring (G99) könnte sich so mancher Kunde für Carbon-Schwarz entscheiden. Die im Grundpreis von 146.000 Euro enthaltene Metallic-Lackierung entfaltet bei genauerem Hinsehen und bei direkter Sonneneinstrahlung ebenfalls einen ganz besonderen Glanz und begeistert ihre Liebhaber mit einem tiefblauen Schimmer, auf den ersten Blick könnte der Power-Kombi so aber vergleichsweise unerkannt durch den Alltag bewegt werden.
Bei der unauffälligen Fortbewegung hilft natürlich auch der Plug-in-Hybrid-Antrieb, denn er erlaubt es dem Fahrer auf Wunsch völlig lautlos zu fahren: So lange 197 PS und 280 Newtonmeter Drehmoment genügen und nicht schneller als 140 km/h gefahren werden soll, kann der V8-Biturbo im Schlafmodus bleiben. Wird mehr Leistung benötigt, kann aber jederzeit auf die Kraft des Achtzylinders zurückgegriffen werden: Mit 585 PS und 750 Newtonmeter pusht dieser die Systemleistung auf 727 PS und erlaubt es, auf ein enormes Drehmoment von 1.000 Newtonmeter zurückzugreifen.
Da die Nieren-Einfassung auf den meisten Märkten serienmäßig in Schwarz gehalten ist, sind die glanzgedrehten Teile der vorne 20 und hinten 21 Zoll großen Leichtmetallräder Doppelspeiche 951 M Bicolor für die einzigen hellen Akzente verantwortlich. Kenner erspähen beim genaueren Blick auf die Räder allerdings auch die goldenen Bremssättel, die ein unmissverständlicher Hinweis auf die M Carbon Keramik-Bremsanlage sind. Wer auch hinter den Felgen unauffällig unterwegs sein will, kann bei der serienmäßigen Compound-Bremse bleiben und diese auf Wunsch auch mit schwarzen Bremssätteln ordern.
Viel heller als außen geht es im Innenraum des gezeigten BMW M5 Touring in Carbon-Schwarz zu: Der Über-Kombi trägt die Bicolor-Lederausstattung Merino in Silverstone und Schwarz. Außerdem sehen wir die Interieurleisten ‘Carbon Fibre’ und zahlreiche rote Elemente: Von der 12-Uhr-Markierung auf dem Lenkradkranz über die M1- und M2-Knöpfe zum Abrufen der bevorzugten Setup-Optionen bis hin zu den Schaltwippen und dem Startknopf auf der Mittelkonsole gibt es eine Vielzahl roter Akzente, die auf den besonderen Antrieb hinweisen. Ein gelungener Hingucker ist auch der gläserne iDrive-Controller mit integriertem M-Logo.