Noch sind es nur Photoshop-Entwürfe, aber in Verbindung mit der Zahl 800 wirkt der BMW M5 2025 von Manhart Performance dennoch schon erstaunlich real: Egal ob M5 Limousine (G90) oder M5 Touring (G99), für den V8-Hybrid-Antrieb aus Garching versprechen die Tuning-Profis aus Wuppertal in jedem Fall schon heute “rund 800 PS”. Dass sie selbst höchstwahrscheinlich noch kein Exemplar der neuen Power-Boliden aus Garching in der Werkstatt hatten, ist dabei kein echtes Hindernis: Der Antrieb der neuen M5-Generation ist Manhart aus dem BMW XM bekannt – und schon dort macht sie statt halben Sachen die ganz großen Ausrufezeichen und stellten für das SUV 900 PS und 1.200 Newtonmeter Drehmoment in Aussicht.
Verglichen damit nehmen sich die jetzt angekündigten 800 PS für den BMW M5 (G9x) beinahe bescheiden an, möglicherweise sind sie aber auch nur die erste Stufe auf dem Weg zu weiteren Höchstwerten. Neben der Leistungssteigerung kündigt Manhart Performance auch Upgrades für das Fahrwerk zur Tieferlegung und neue Felgen für die nächste M5-Generation an.
Wie der neue BMW M5 (G90, G99) im Manhart-Dress aussehen könnte, zeigen uns mehrere Photoshop-Entwürfe der Wuppertaler: Wie üblich präsentieren sich die Tuning-M5 in klassischem Schwarz, während goldene Akzente für einen besonderen Auftritt sorgen. Große Felgen im Concave One-Design werden mit diversen Aerodynamik-Komponenten kombiniert, die eine noch etwas schärfere Alternative zu den M Performance Parts für G90 & G99 darstellen könnten.
Gerade auf dunklen Farben könnten die golden-betonten Formen des M5 durchaus mehr Aufmerksamkeit erregen als die aerodynamisch wirksamen Komponenten, aber Manhart hat bereits die nächsten Pläne im Hinterkopf: Auch eine Carbon-Motorhaube für den neuen BMW M5 wollen die Verantwortlichen auf den Markt bringen und damit all jenen eine spannende Option bieten, die keine Rücksicht auf Understatement wollen können oder müssen.
(Fotos & Infos: Manhart Performance)