Ab März 2025 ersetzt das neue BMW 2er Gran Coupé (F74) die erste Generation (F44) mit viel neuer Technik, vor allem aber auch mit einem gründlich überarbeiteten Design. Egal ob Front, Seitenansicht, Heck oder Innenraum – die Designer haben aus jeder Perspektive dafür gesorgt, dass sich die zweite Generation trotz mancher Gemeinsamkeit klar vom Vorgänger unterscheidet. Unser Bild-Vergleich zeigt die viertürigen Coupés jeweils als sportliches Topmodell, wobei aus dem M235i von 2020 neuerdings der M235 (ohne i) wird.
Während an Front und Heck auf den ersten Blick kaum Gemeinsamkeiten erkennbar sind, zeigen sich in der Seitenansicht in Form der Türen relevante Gleichteile. Dass das neue BMW 2er Gran Coupé 2025 dennoch ganz anders wirkt, verdankt es nicht nur den moderneren Felgen-Designs, sondern auch den neu gestalteten Scheinwerfern und Rückleuchten: Die Leuchten haben nicht nur ein ganz neues Innenleben bekommen, sondern auch eine neue äußere Form. Hinzu kommt eine flacher gezeichnete Heckklappe, die auch in der Seitenansicht eine gewisse Wirkung entfalten kann.
Exklusiv die sportlichen M Performance-Modelle betreffen Änderungen wie das neue Nieren-Innenleben mit horizontalen Streben statt Mesh-Struktur oder die Abgasanlage mit vier runden Endrohren, die das bisherige Design mit zwei trapezförmigen Endrohr-Blenden ersetzt. An Lösungen wie die beleuchtete Nieren-Einfassung (Iconic Glow) war zur F44-Premiere vor fünf Jahren noch nicht zu denken, schließlich wurde dieses Design-Detail erst mit dem aktuellen 7er und i7 im Jahr 2022 eingeführt.
In völlig neuer Form präsentiert sich auch das Cockpit, das von einem zweigeteilten Display-Verbund zum Curved-Display wechselt. Gleichzeitig werden neben dem iDrive-Controller auf der Mittelkonsole auch einige Tasten zur Direktwahl verschiedener Funktionen eingespart. Optisch markant, aber für den Bediener im Alltag schon nach kurzer Umgewöhnung kaum noch relevant ist der Wechsel vom klassischen Automatik-Wählhebel zur viel kompakteren Wippe.