Seit dem ersten Elektro-MINI wartet so mancher auf den ersten elektrischen John Cooper Works. Anfang 2025 ist es endlich so weit – und wer doch etwas mehr Platzbedarf als an Bord des kleinen J01 hat, kann auch direkt zum neuen MINI Aceman JCW greifen. Genau wie der kleine Bruder ist auch das City-SUV ab Januar erhältlich und verspricht jede Menge Fahrspaß ohne lokale Emissionen. Seine gemeinsame Weltpremiere feiert das Elektro-Duo in diesen Minuten auf der Paris Motor Show 2024.
Der neue MINI Aceman John Cooper Works bietet dabei nicht nur zwei Türen mehr, sondern dank über 20 Zentimetern mehr Außenlänge auch spürbar mehr Platz. Dass die Fahrleistungen aufgrund des höheren Gewichts etwas schlechter ausfallen, dürfte ohne direkten Vergleich kaum jemals eine Rolle spielen: Mit einer Werksangabe von 6,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 ist auch der Top-J05 zackig unterwegs, was mit Blick auf 258 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment niemanden überraschen dürfte. Die volle Leistung steht allerdings nur im Boost-Modus zur Verfügung: Wer diesen nicht mit Hilfe eines Wippschalters am Lenkrad aktiviert, muss sich mit “nur” 231 PS begnügen.
Neben der höheren Spitzenleistung bietet das neue Topmodell eine JCW-spezifische Fahrwerksabstimmung, eine leistungsfähigere Bremsanlage und High-Performance-Reifen. Aus optischer Sicht sind es vor allem die senkrechten roten Akzente unterhalb der Scheinwerfer, die den John Cooper Works von den schwächeren Varianten abgrenzen – Dach und Spiegelkappen gibt es im JCW-Trim schließlich auch unabhängig von der gewählten Motorisierung in leuchtendem Rot.
Keine Überraschungen gibt es bei Reichweite und Akku-Größe: Mit 54,2 kWh Brutto-Kapazität entspricht die Batterie dem bekannten Stand des MINI Aceman SE (J05), die Reichweite liegt mit 355 Kilometern gemäß WLTP leicht unterhalb des SE-Modells. Klar im Vorteil befindet sich der JCW bei der Höchstgeschwindigkeit: Mit 200 km/h übertrifft er die 170 km/h des SE so deutlich, dass es für den einen oder anderen Kunden durchaus eine Rolle spielen könnte.
Der Deutschland-Preis von 42.200 Euro liegt nur moderat über dem Niveau des kleinen Elektro-JCW, im Vergleich zum Aceman SE mit Basisausstattung ist der Aufpreis aber durchaus happig: Wer keinen Wert auf ein besonders hohes Ausstattungsniveau legt, kann den mit 218 PS ebenfalls souverän motorisierten Aceman SE bereits ab 34.150 Euro erwerben.