Der erste elektrische MINI John Cooper Works hat keine Lust auf eine Single-Existenz: Statt einer einzigen Premiere bringen die Briten gleich einen Doppelschlag zur Paris Motor Show 2024 und zeigen neben dem dreitürigen MINI JCW (J01) auch gleich den MINI Aceman John Cooper Works (J05). Beide Modelle nutzen das grundlegend gleiche Technik-Paket, sprechen aufgrund der unterschiedlichen Karosserien aber durchaus unterschiedliche Zielgruppen an – je nach Platzbedarf und individuellen Vorlieben bezüglich der Sitzposition drängen sich entweder Cooper oder Aceman stärker auf.
Für den Antrieb sorgt in beiden Fällen ein Elektromotor an der Vorderachse, der im regulären Betrieb mit 170 kW beziehungsweise 231 PS für Vortrieb sorgt. Das gilt aber nur, wenn der Fahrer keine besondere Eile signalisiert: Per Wippschalter am Lenkrad können jederzeit der GoKart-Modus und die Boost-Funktion aktiviert werden, wobei letztere vorübergehend 20kW zusätzlich freischaltet. Mit Boost steht die volle Kraft von 258 PS und 350 Newtonmeter zur Verfügung, was den Sprint von 0 auf 100 im Fall des dreitürigen MINI John Cooper Works Electric (J01) in 5,9 Sekunden ermöglicht. Der größere und daher auch schwerere MINI Aceman JCW benötigt mit 6,4 Sekunden etwas länger, bei der Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h herrscht aber wieder Einigkeit.
Gleichstand herrscht auch beim Akku-Paket, denn beide Elektro-JCW verfügen über einen Lithium-Ionen-Akku mit 54,2 kWh Brutto-Kapazität. Der MINI Aceman schafft damit 355 Kilometer gemäß WLTP, der kleinere Cooper bietet mit 371 Kilometer die etwas größere Reichweite.
Selbstverständlich haben die beiden ersten elektrischen John Cooper Works eine eigenständige, sportlichere Fahrwerks-Abstimmung und eine kraftvolle Bremsanlage mit rotten Sätteln erhalten. Für eine weitere Steigerung des fahrdynamischen Potenzials sorgen High-Performance-Reifen, die dank mehr Grip höhere Kurvengeschwindigkeiten erlauben.
Anders als alle bisherigen John Cooper Works-Modelle können sich die neuen Elektroautos nicht durch eine besonders markante Abgasanlage von den schwächeren Modellen abgrenzen. Ins Auge stoßen deshalb Aspekte wie der markante Heckspoiler und das Kontrastdach, das wahlweise komplett in Chili Red oder als Multitone-Roof mit Farbverlauf von Rot zu Schwarz lackiert wird. Ein Hinweis für Kenner ist die JCW-Signatur der Frontscheinwerfer, die mit horizontalen Balken auf sich aufmerksam machen können.
Schwarz und Rot dominieren auch den Innenraum, unter anderem ist vor dem Beifahrer ein gestricktes Chequered-Flag-Muster erhältlich. Abgesehen davon tragen natürlich auch die John Cooper Works-Modelle das große OLED Display mit 240 Millimeter Durchmesser, das wir bereits von den schwächeren Varianten kennen.
Die Preise für das ab Januar 2025 auch in Deutschland erhältliche Elektro-Duo beginnen bei 39.700 Euro für den J01, der praktischere Aceman ist mit einem Grundpreis von 42.200 Euro gar nicht so viel teurer.
Stefan Richmann (Leiter der Marke MINI): “Mit den neuen, vollelektrischen MINI John Cooper Works Modellen bringen wir die legendäre Performance und Fahrdynamik von MINI in eine völlig neue Ära. Wir kombinieren die Tradition und den Charakter der Marke MINI mit modernster Technologie, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu schaffen, das unsere Kunden begeistern wird.”