Verglichen mit intensiven Farben wie Isle of Man Green, Speed Gelb oder gar Feuerorange zählt Grigio Telesto ohne Frage zu den weniger auffälligen Optionen für die Außenhaut des neuen BMW M5 (G90), aber die Power-Limousine macht aus Ihrer enormen Kraft dennoch keinen Hehl: Die vorne wie hinten deutlich verbreiterten Kotflügel bescheren dem M5 im Zusammenspiel mit den markanter gestalteten Schürzen einen Auftritt, der sich nicht nur für geübte Augen klar vom regulären 5er (G60) abgrenzt.
An der Front dominiert der zentrale Lufteinlass unterhalb der von beleuchteten Iconic Glow-Einfassungen zusätzlich betonten Nieren die Optik, aber auch das exklusiv M5 und i5 M60 vorbehaltene Nieren-Innenleben mit horizontalen Streben trägt zur Breitenwirkung bei. Dass die Niere im oberen Teil auch beim M5 mit seinem doppelt aufgeladenen Achtzylinder geschlossen ist, hängt übrigens mit der Sensorik für die Assistenzsysteme zusammen. Am Heck sind Missverständnisse erst Recht ausgeschlossen, denn neben den verbreiterten Kotflügeln sprechen hier auch der zweigeteilte Diffusor und die vier Endrohre eine unmissverständliche Sprache.
Auf unseren Fotos aus Garching sehen wir den neuen BMW M5 (G90) in einer vergleichsweise zurückhaltenden Konfiguration: Die graue Individual-Lackierung in Grigio Telesto wird praktisch ausschließlich mit schwarzen Akzente kombiniert. In den verbreiterten Radhäusern sehen wir die schwarze Ausführung der vorne 20 und hinten 21 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Doppelspeiche 951 M, auf denen der Hankook Ventus S1 Evo Z montiert ist. Von den drei Reifen-Optionen bietet diese den geringsten Rollwiderstand und daher auch die höchste Effizienz, in Sachen Grip kann sie aber nicht ganz mit den Alternativen von Pirelli und Michelin mithalten.
Zu den schwarzen Akzenten zählt auch das serienmäßige Dach, denn anders als beim Vorgänger handelt es sich hier nicht um Sicht-Carbon: Bei der neuen Generation ist im Grundpreis von 144.000 Euro “nur” ein Panorama-Glasdach enthalten, erst in Verbindung mit dem Carbon Exterieur-Paket wird stattdessen das leichtere Carbon-Dach verbaut.
Auf den Fotos vom Innenraum sehen wir die Bicolor-Lederausstattung Merino in Kyalami Orange und Schwarz sowie die Interieurleisten ‘Carbon Fibre’. Zu den M5-spezifischen Details zählen das M-Lenkrad mit roter 12-Uhr-Markierung, großen Schaltwippen und zusätzlichen M1- und M2-Knöpfen zur schnellen Setup-Wahl. Ganz neu ist auch die Mittelkonsole bestückt, denn neben dem M-Logo im gläsernen iDrive-Controller finden sich hier auch die Tasten zur Wahl von M Mode, Setup, DSC- und MDM-Optionen, M Hybrid-Einstellungen und natürlich der rote Start-Stopp-Knopf.
Übrigens: Das Grigio Telesto auch kleineren Fahrzeugen sehr gut steht, konnten wir in Le Mans am Beispiel des neuen BMW M2 (G87 LCI) mit 480 PS entdecken.