BimmerToday Deutschland

BMW Skytop: Traum-Roadster wird als Kleinserie Realität!

Er war nicht weniger als der Star des diesjährigen Concorso d’Eleganza Villa d’Este, nun wird der BMW Skytop Roadster tatsächlich gebaut. Schon am Comer See deutete Design-Chef Adrian van Hooydonk an, dass eine Produktion bei entsprechendem Interesse durchaus denkbar wäre – und ganz offensichtlich war das Feedback einiger potenzieller Kunden so überzeugend, dass nun eine Kleinserie von 50 Einheiten in Produktion gehen wird. Nach dem BMW 3.0 CSL von 2022 ist der Skytop bereits der zweite BMW innerhalb kurzer Zeit, der als hochexklusive Kleinserie für Enthusiasten auf die Straße gebracht wird.

Hinter der charakteristischen Sharknose des auf dem 8er Cabrio basierenden BMW Skytop arbeitet der V8-Biturbo des M8 Competition: 625 PS sorgen für überlegene Fahrleitungen. Dank Allradantrieb und Achtgang-Automatik samt Launch-Control gelingt der Standard-Sprint von 0 auf 100 in nur 3,3 Sekunden und natürlich geht es auch darüber mit reichlich Druck zur Sache. Ohne Vorbild unter den Serien-Produkten sind die extrem flach gehaltenen Scheinwerfer und Rückleuchten, die genau wie die übrigen Komponenten des Exterieur-Designs praktisch unverändert vom Showcar in die Kleinserie übertragen werden sollen.

Auch die komplexe Lackierung des Einzelstücks vom Comer See soll kein Unikat bleiben: Auch bei den 50 Einheiten des Serien-Skytop soll der rotbraune Farbton vom Leder des Verdecks fließend in die Floating Sundown Silver genannte Hauptlackierung übergehen. Genau wie einige andere Details des Roadsters wird auch die aufwändige Lackierung in Handarbeit realisiert.

Wer bisher nicht von BMW kontaktiert wurde, braucht sich allerdings keine Hoffnungen auf einen neuen Traum-Roadster in der Garage machen: Alle 50 Exemplare des Sondermodells sind bereits verkauft. Über den Preis schweigen die Münchner in vornehmer Zurückhaltung, aber schon der 3.0 CSL hat gezeigt, dass sich für derart exklusive Fahrzeuge Preise im Bereich von 750.000 Euro durchsetzen lassen.

Für so manchen BMW-Fan ist die Nachricht von der Produktion des Skytop allerdings auch mit einem Wermutstropfen verbunden, schließlich erinnert die Entscheidung schmerzlich an die bis heute ausgebliebene Produktion des BMW Z4 Touring Coupé von 2023. Wir wollen wissen, ob Ihr darin einen Fehler seht!

Mit der Ankündigung der Kleinserie gibt es auch noch eine Reihe neuer Fotos, die unsere Eindrücke vom Concorso d’Eleganza und dem Auftritt beim Goodwood Festival of Speed ideal ergänzen:

 

Adrian van Hooydonk (Leiter BMW Group Design): “Der BMW Skytop zeigt ein exotisches Design und bietet eine Kombination aus Fahrdynamik und Eleganz auf höchstem Niveau. Endlich ankündigen zu können, dass dieses Fahrzeug gebaut wird, ist wie ein wahrgewordener Traum. Vielen Dank für die weltweit sehr positive Resonanz und an das leidenschaftliche Team, das an diesem Projekt gearbeitet hat.”

Exit mobile version