Das kleinste Cabriolet der BMW Group macht sich schick für 2024 und die nächsten Jahre: Das neue MINI Cabrio (F67) bleibt zwar am Heck vergleichsweise nah am Vorgänger (F57) und verzichtet auf die charakteristischen Rückleuchten des neuen MINI Cooper (J01), abgesehen davon rückt er aber ähnlich nah an den neuen Elektro-MINI heran wie der geschlossene Cooper mit Verbrenner (F66): Neben den Scheinwerfern mit kreisrundem Tagfahrlicht imitiert auch das Innenleben der Rückleuchten die aktuelle Design-Sprache der Marke – und auch das Cockpit mit dem kreisrunden OLED-Display ist unübersehbar eng mit den jüngsten Neuheiten verwandt.
Genau wie den F66 gibt es auch das neue MINI Cabrio 2024 nicht als Elektroauto, stattdessen wird der offene Kleinwagen stets von Ottomotoren angetrieben: Zur Wahl stehen zunächst die beiden Benziner Cooper C mit 163 PS und Cooper S mit 204 PS, darüber folgt bald das neue MINI John Cooper Works Cabrio. Während das Basis-Modell in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt und 220 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht, verspricht das neue Cooper S Cabrio sogar eine Zeit von 6,9 Sekunden und 237 km/h Endgeschwindigkeit. Zum neuen JCW-Cabrio gibt es für den Moment noch keine weiteren Daten, auch diese dürften aber in den nächsten Monaten folgen.
Die meisten Farben und Felgen sind bereits von den kürzlich erneuerten MINIs bekannt, mit Cooper Grey kommt aber auch eine ganz neue Farb-Option an Bord. Wie das 3,88 Meter lange MINI Cabrio damit wirkt, sehen wir gleich auf den ersten Fotos. Das weiterhin mit Union Jack bestellbare Stoffdach öffnet und schließt innerhalb von 18 Sekunden, was bei bis zu 30 km/h auch während der Fahrt möglich ist.
Genau wie bei den Brüdern mit Dach stehen auch im Fall des MINI Cabrio drei grundlegende Ausstattungspakete zur Wahl: Classic Trim, Favoured Trim und JCW Trim legen den Grundstein für sämtliche Individualisierungs-Maßnahmen und sind mit jeweils eigenständigen Design-Elementen verknüpft. Eher eine Nebenrolle dürfte für die meisten Kunden das Kofferraumvolumen spielen. Wenn spontan aber doch etwas größere Dinge transportiert werden sollen, stehen 160 bis maximal 215 Liter Stauraum zur Verfügung.
Aufgefrischt wurde auch das Angebot der Assistenzsysteme: Mit Driving Assistant Plus-Paket kommen ein Lenk- und Spurassistent ins MINI Cabrio und unterstützen den Fahrer beim Halten der Spur, beim Einparken unterstützt der von 12 PDC-Sensoren vier Surround View-Kameras mit Daten gefütterte Parking Assistant Professional.