Der BMW X1 (U11) fährt derzeit weltweit von Erfolg zu Erfolg, aber intern wird natürlich trotzdem längst am Facelift gearbeitet. Mit der Modellpflege, die wir 2026 oder spätestens 2027 erwarten, soll das Kompakt-SUV genau wie sein dynamischer gezeichneter Bruder X2 (U10) noch attraktiver werden. Den Schlüssel hierzu sehen die Verantwortlichen offenbar im Innenraum, schließlich gibt es am Exterieur kaum nennenswerte Kritik. Das Cockpit mit seiner kleineren Version des Curved-Displays macht es langjährigen BMW-Fahrern allerdings stellenweise nicht leicht, schließlich “fehlt” der gewohnte iDrive-Controller.
Die Lösung könnte ein völlig neues Cockpit sein, denn mit dem BMW X1 Facelift (U11 LCI) soll laut BimmerPost-User ynguldyn das neue Panoramic Vision-Display aus der Neuen Klasse in das kompakte SUV kommen: Der schmale Display-Streifen am unteren Rand der Frontscheibe wird Ende 2025 an Bord des BMW iX3 (NA5) debütieren, wenig später im BMW i3 (NA0) eine zweite Heimat finden – und soll schließlich auch in anderen Baureihen für frischen Infotainment-Wind sorgen, darunter dem ebenfalls für 2027 erwarteten BMW 5er Facelift (G60 LCI).
Das Zusatz-Display soll das heutige Head-up-Display keinesfalls ersetzen, sondern lediglich ergänzen. Im Gegensatz zum bisherigen HUD ist das Panoramic Vision-Display auch für alle anderen Insassen des Fahrzeugs sichtbar, weshalb der inhaltliche Fokus auf weniger essenzielle Infos wie beispielsweise den Radiosender oder das Wetter am Zielort gelegt werden kann. Was genau angezeigt wird, bleibt aber eine Frage der individuellen Einstellungen: Die einzelnen Content-Blöcke des Displays können ganz intuitiv per Drag & Drop auf dem zentralen Infotainment-Display verschoben und konfiguriert werden.
Mit dem Panoramic Vision Display dürfte das BMW X1 Facelift auch das neue iDrive 10 an Bord haben, das zur Steuerung des zusätzlichen Displays erforderlich ist. Im Fall des elektrischen BMW iX1 dürfen die Kunden außerdem auf ein größeres Technik-Upgrade hoffen, schließlich debütiert mit der Neuen Klasse auch die 6. Generation des BMW eDrive-Baukastens – und damit die völlig neuen Rundzellen-Akkus, die im Vergleich zur heute verbauten Gen 5 eine wesentlich größere Leistungsdichte und folglich spürbar mehr Reichweite versprechen.