Mit seinen 550 PS ist der BMW M3 CS schon im serienmäßigen Zustand der bisher schnellste Serien-M3 aller Zeiten, aber das Tuning-Potenzial der Power-Limousine ist dennoch enorm. Was möglich ist und wie extrem die Beschleunigung werden kann, zeigt ein aktuelles Tacho-Video von AutoTop.nl: Im Fokus steht ein schwarzer und daher auf den ersten Blick beinahe unauffälliger BMW M3 CS, der vor allem unter der Carbon-Haube einige Modifikationen erhalten hat. Das Ergebnis sind extreme 310 zusätzliche Pferdestärken, sodass insgesamt imposante 860 PS zur Verfügung stehen.
Möglich wird die extreme Leistungssteigerung unter anderem dank Carbon-Lufteinlass, Downpipes ohne Katalysatoren, eine geänderte Abgasanlage und natürlich entsprechende Software-Anpassungen zum Ausnutzen der geänderten Hardware-Voraussetzungen. Neben dem Reihensechszylinder-Motor wurde auch die Achtgang-Automatik von ZF für noch schnellere Gangwechsel und das erheblich höhere Leistungs- und Drehmoment-Niveau angepasst. Abgerundet wird das Tuning-Paket mit 20 Millimetern Tieferlegung und 20 Millimeter breiten Spurplatten, wodurch die goldenen Felgen noch besser zur Geltung kommen.
Wie extrem der 860 PS starke BMW M3 CS beschleunigen kann, sehen wir im Video ab Minute 7: Die Autobahn-Auffahrt wird für den Über-M3 zur Startrampe, denn der digitale Tacho eilt innerhalb unfassbar kurzer Zeit auf die 200er-Marke – die hier aber lediglich einen Zwischenschritt darstellt, denn auch die 300 km/h sind unglaublich schnell erreicht.
Kurz nach der 8-Minuten-Marke erreicht der Tuning-M3 eine Höchstgeschwindigkeit von 331 km/h laut Tacho, etwas später im Video sehen wir erneut einen scheinbar mühelosen Sprint bis zur Vmax. Für den Zwischensprint von 100 auf 200 km/h ermitteln die Niederländer eine Zeit von 4,81 Sekunden, womit die Werte der Serie förmlich pulverisiert werden: Laut Werksangabe ist der M3 CS mit 7,7 Sekunden vergleichsweise gemütlich unterwegs.