Auf der Suche nach der dunkelsten aller Konfigurationen für den neuen BMW 1er (F70) haben unsere Nachbarn im Süden fast alles richtig gemacht: BMW Italien zeigt den neuen 1er als 120d mit M Sport Pro-Paket und Lackierung in Saphirschwarz Metallic. Die vierte 1er-Generation verzichtet dank der im M Sportpaket Pro enthaltenen Shadow Line mit erweiterten Umfängen auf fast alle glänzenden Elemente, nur die 19 Zoll großen Leichtmetallräder Y-Speiche 976 M Bicolor zeigen stellenweise glanzgedrehtes Aluminium. Für alle weiteren farbigen Akzente sind die Rückleuchten und die roten Bremssättel der M Sportbremse verantwortlich.
Im Gegensatz zu den Benzinern ohne i dürfen die Diesel-1er auch weiterhin einen kleinen Buchstaben am Ende ihrer Modellbezeichnung führen: Der neue BMW 120d wird vom bewährten Vierzylinder B47 angetrieben, leistet im Gegensatz zu seinen Vorgängern aber “nur noch” 163 PS. Die Rolle des bisher knapp 200 PS starken 120d könnte künftig ein BMW 123d xDrive übernehmen, der den aus X1 xDrive23d & Co. bekannten Antrieb nutzt. Ob ein 123d als Top-Diesel mit Allradantrieb kommt, ist bisher aber unklar und nicht offiziell bestätigt oder angekündigt.
Im neuen 120d ist dank 163 PS und früh anliegender 400 Newtonmeter Drehmoment allerdings ebenfalls für schnelles Vorankommen gesorgt. Der nominell 150 PS und 360 Newtonmeter starke Verbrenner wird dabei von der E-Maschine des 48-Volt-Bordnetzes unterstützt, die ihm jederzeit verzögerungsfrei unter die Arme greifen kann. Für den Sprint von 0 auf 100 nennt BMW offiziell eine Zeit von 7,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 km/h.
Der Grundpreis für den neuen BMW 120d liegt in Deutschland bei 40.500 Euro, mit einer hochwertigen Konfiguration kann der Listenpreis aber durchaus auf über 50.000 Euro klettern. Für einen unverwechselbaren Nacht-Auftritt wird es ab März auch den BMW 1er mit Iconic Glow-Niere geben, wodurch die Dunkelheit der schwarzen Konfiguration markant durchbrochen werden kann.
(Fotos: BMW Italien)