BMW USA wird auch in diesem Jahr an der Rebelle Rally teilnehmen und dabei ein ganz neues Modell an den Start bringen: Rebecca Donaghe wird in diesem Jahr einen BMW X3 (G45) pilotieren, der mit einigen Modifikationen auf den (sanften) Offroad-Einsatz vorbereitet wurde. Auf ihrem Beifahrersitz nimmt mit Syndiely Wade eine neue Navigatorin Platz, die Sedona Blinson ersetzt. Passend zum Rallye-Einsatz trägt die vierte X3-Generation die neue Lackierung Dune Grey, die auch ohne zusätzliche Umbauten einen gewissen Abenteuer- und Offroad-Charme versprüht.
Das vielleicht markanteste Tuning-Teil für die Rebelle Rally trägt der neue BMW X3 auf dem Dach, denn oberhalb der Frontscheibe wurden sechs leistungsstarke Zusatzscheinwerfer installiert und versprechen auch bei Nacht beste Sicht. Das Offroad Lighting entstammt der 360-Series von Rigid Industries und wurde mit Hilfe spezieller Dachgepäckträger von Front Runner befestigt. Für mehr Widerstandsfähigkeit und Traktion im Gelände wurde der X3 auch auf neue Räder gestellt: In den Radhäusern sehen wir Rotiform-Felgen vom Typ BLQ-C mit Finish in mattem Schwarz, darauf kommen mit den Falken Wildpeak A/T Trail echte Offroad-Reifen zum Einsatz.
Als Schutz vor Steinschlägen und anderen kleinen Schrammen wurde der BMW X3 M50 mit einer durchsichtigen Schutzfolie von XPEL foliert, außerdem dürfen im Motorsport natürlich auch einige Sponsoren-Aufkleber nicht fehlen. Den prominenten Platz auf der Motorhaube nimmt dabei das kreisrunde Jubiläums-Logo des BMW Werks Spartanburg ein, mit dem 30 Jahre bayerisch inspirierte Automobil-Produktion in South Carolina gefeiert werden.
Für den Alltag auf asphaltierten Straßen benötigen die meisten Kunden freilich weder Zusatz-Scheinwerfer noch Offroad-Bereifung, aber das BMW Zubehör für den neuen X3 hält bekanntlich auch Dachgepäckträger, Fahrradträger & Co. bereit.
(Infos & Fotos: BMW / XPEL)