Mit dem 10. Geburtstag des BMW Werks Araquari in Brasilien fällt noch ein zweites Jubiläum zusammen: Dank einer erheblichen Steigerung der Produktions-Kapazitäten in den letzten Jahren konnte der durchschnittliche Ausstoß seit der Gründung auf 10.000 Einheiten pro Jahr in die Höhe getrieben werden, sodass nun bereits über 100.000 Fahrzeuge mit dem weiß-blauen Logo in Brasilien – und ausschließlich für den brasilianischen Markt – vom Band gelaufen sind. Abgesehen von einem Presswerk hat der Standort sämtliche relevanten Fähigkeiten, sodass er heute nicht mehr weit von einem sogenannten Vollwerk entfernt ist.
Im Fokus der Produktion stehen der BMW 3er und der X1, daneben werden auf dem gleichen Band aber auch X3 und X4 sowie demnächst der X5 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb in Araquari gebaut. Das Werk trägt entscheidend dazu bei, dass BMW 2023 zum sechsten Mal in Folge der erfolgreichste Premium-Anbieter auf dem südamerikanischen Wachstumsmarkt war. Neben Benzinern und Hybriden werden in Brasilien auch Modelle wie der BMW 320i Flex Fuel gebaut, die sich am vor Ort relevanten Kraftstoffangebot orientieren.
Seit der Aufnahme der Produktion vor 10 Jahren hat die BMW Group mehr als 1,8 Milliarden brasilianische Real in den Standort investiert, das entspricht nach heutigem Kurs rund 300 Millionen Euro. Weitere 1,1 Milliarden BRL werden von 2025 bis 2028 folgen, denn neben der Befähigung zur Produktion von elektrifizierten Fahrzeugen der aktuellen Baureihen sollen bald auch weitere Modelle in Brasilien gebaut werden. Außerdem gibt es in Araquari Forschungs- und Entwicklungsarbeit, von denen auch andere Standorte und natürlich die Fahrzeuge der BMW Group profitieren.
Ähnliche Erfolgsgeschichten gibt es auch in anderen aufstrebenden Märkten: Lokale Produktion zählt auch in Indien, Indonesien, Malaysia, Vietnam, Thailand und Ägypten zu den Erfolgsgeheimnissen der BMW Group. Insgesamt wurden in diesen lokalen Werken 2023 über 50.000 Fahrzeuge für die jeweiligen Märkte gebaut.
Milan Nedeljković (Produktionsvorstand der BMW AG): “Brasilien hat Potenzial für die Produktion weiterer neuer Modelle vor Ort und für die Entwicklung neuer Technologien. Schon heute stecken in jedem weltweit verkauften BMW und MINI Entwicklungen aus Brasilien. An diesen Erfolg knüpfen wir an.”
Michael Nikolaides (Verantwortlicher für Steuerung des Produktionsnetzwerks & Logistik der BMW Group): “Die lokale Produktion der BMW Group ist nicht nur elementar, um in aufstrebenden Märkten mit Wachstumspotential Fuß zu fassen, sondern auch ein profitabler Bestandteil unseres Geschäftsfeldes. Mit innovativen Montagelösungen lassen sich vom Mittel- bis zum Oberklassewagen und von der Limousine bis zum SAV auf einer Produktionslinie fertigen.”