BMW USA meldet für das 3. Quartal 2024 einen Absatz-Rückgang um 6,9 Prozent, der gemessen an den Auswirkungen des großen Bremsen-Rückrufs und der damit verbundenen Auslieferungssperre für zahlreiche Baureihen durchaus noch moderat ausfällt. Insgesamt konnten die Münchner in Q3 78.128 Einheiten auf dem US-Markt absetzen und liegen damit rund 5.800 Fahrzeuge unter dem Vorjahreszeitraum. Dank des starken ersten Halbjahres liegt der Absatz für das bisherige Gesamtjahr nur 0,5 Prozent unter dem Vorjahr, sodass für das Gesamtjahr 2024 durchaus noch eine Steigerung möglich ist. Diesbezüglich bleiben die Verantwortlichen von BMW USA auch weiterhin optimistisch, schließlich wird im gerade begonnenen vierten Quartal der neue BMW X3 (G45) seinen Marktstart feiern.
Beim Blick auf die Baureihen muss im dritten Quartal besonders berücksichtigt werden, dass die Verkaufszahlen einzelner Modelle durch die Auslieferungssperre mehr oder weniger stark betroffen sein können. Neben typischen Faktoren wie der Attraktivität der Fahrzeuge im Vergleich zum Wettbewerb oder auch aktuellen Rabatt-Aktionen kann dieser Aspekt den Absatz entscheidend verändern. Die BMW Pkw-Baureihen stehen dabei wie in den USA üblich im Schatten der SUV-Modelle: Zählt man auch X1 und X2 hinzu, stehen die X-Modelle für über 62 Prozent des Absatzes.
Den größten Zuwachs unter den Baureihen gibt es beim BMW X2, allerdings sind die Werte auch schwierig vergleichbar: Im Vorjahr war die erste X2-Generation (F39) bereits am Ende ihres Lebenszyklus und nicht mehr wirklich erhältlich, während inzwischen die neue Generation U10 voll am Markt angekommen ist. Einen starken Zuwachs von über 40 Prozent gibt es auch beim BMW X4, dessen Verkaufszahlen zum Ende des Lebenszyklus allem Anschein nach mit Rabatt-Aktionen unterstützt werden.
Größter Gewinner unter den großen Baureihen mit mindestens vierstelligem Absatz ist aber die neue BMW 5er-Reihe: Der in den USA auch als 530i erhältliche G60 kommt in Q3 2024 auf 2.508 Einheiten und liegt damit 44,7 Prozent über dem Absatz der Vorgänger-Generation G30 im Vorjahresquartal. Auch im bisherigen Gesamtjahr hat der 5er nun seinen Vorgänger überholt – wobei wir aus deutscher Sicht stets berücksichtigen müssen, dass es 5er und i5 in den USA nur als Limousine und nicht in der bei uns beliebteren Touring-Version gibt.
Beim Blick auf die Antriebe fällt auf, dass auch die Elektroautos in Q3 2024 einen Rückgang verkraften mussten, dieser fällt mit 5,9 Prozent aber etwas kleiner aus als über alle Antriebskonzepte hinweg. Meistgefragtes Elektroauto war der frisch überarbeitete BMW i4 (G26 LCI), der den iX hinter sich lassen konnte. Mit großem Abstand dahinter folgen i5 und i7, die bei uns beliebten, kompakten Elektro-SUV iX1 und iX2 werden in den USA nicht angeboten.