Die Mehrheit seiner öffentlichen Auftritte hat der neue BMW 1er (F70) bisher in besonders sportlichen Konfigurationen absolviert, aber in der Realität werden viele Exemplare des kompakten Bayern im wesentlich günstigeren Serien-Look unterwegs sein. Wie die vierte Generation dann wirken kann, zeigen ein paar aktuelle Live-Fotos eines 120 mit Lackierung in Cape York Green Metallic. Durch das sanfte Grün ist auch die Form der Schürzen gut erkennbar, wobei der Serien-Look auf einen breiten Lufteinlass unterhalb der Nieren und zwei schmalere Air Curtain-Einlässe unterhalb der Scheinwerfer setzt.
Am Heck verfügt der neue BMW 1er auch ohne M Sportpaket über einen schwarz lackierten Diffusor-Einsatz, dieser ist aber wesentlich unauffälliger geformt als bei den sportlicheren Varianten. Wie der Schriftzug am Heck verrät, sehen wir auf den Fotos den BMW 120, der seine Vorderräder neuerdings von einem Dreizylinder antreiben lässt und wie alle anderen Benziner auf das i am Ende der Modellbezeichnung verzichten muss. Nicht länger vorhanden sind auch sichtbare Endrohre, denn diese bleiben dem Topmodell M135 xDrive vorbehalten.
Eine interessante Option für preisbewusste Kunden ist das “Dach in schwarz”, das für vergleichsweise moderate 360 Euro Aufpreis für eine deutlich veränderte Optik sorgt – gerade in Kombination mit hellen Außenfarben und der Sonnenschutzverglasung (350 Euro) wirkt das Greenhouse so für relativ kleines Geld wesentlich dynamischer.
Größte Felgen-Option für die Serien-Optik sind die hier gezeigten 18-Zölller im Design Y-Speiche 974 Bicolor, erst in Verbindung mit dem M Sportpaket können auch 19 Zoll-Leichtmetallräder ab Werk bestellt werden.
Unterm Strich ist die gezeigte Konfiguration für kaum mehr als 40.000 Euro erhältlich. Wer noch günstiger unterwegs sein will, kann unterhalb des 170 PS starken 120 auch zum neuen Einstiegsmodell 116 greifen, das mit einem Grundpreis von 32.900 Euro glatte 5.000 Euro unter dem 120 liegt.