Die Faszination des Mondes lieferte Rolls-Royce die Inspiration für ein Unikat auf Basis des elektrischen Spectre: Das Lunaflair genannte Einzelstück verfügt über eine extrem komplexe Lackierung, die über einen Zeitraum von einem ganzen Jahr entwickelt wurde. Sie soll an den Effekt erinnern, der bei bestimmten Wetterlagen entstehen kann und von der Erde aus wie ein in verschiedenen Farben leuchtender Ring um den Mond heraum wirkt. Verantwortlich dafür sind feine Eiskristalle, die in der Erdatmosphäre für eine spektakuläre Brechung des vom Mond reflektierten Sonnenlichts sorgen, die im Englischen als “lunar halo” bekannt ist.
Die eigens für den Rolls-Royce Spectre Lunaflair angefertigte Bespoke-Lackierung ist von nun an für den beauftragenden Kunden reserviert und kann von niemandem sonst bestellt werden. Auf dem Luxus-Coupé sorgt die Lackierung bei entsprechendem Lichteinfall für eine Art Regenbogen-Effekt, der nicht nur in der amerikanischen Heimat des Kunden für Aufsehen sorgen würde.
Um den einzigartigen Look mit der Lackierung nachahmen zu können, experimentierten die Experten von Rolls-Royce Bespoke über Monate – um schließlich bei einer aus sieben Schichten bestehenden Lackierung zu landen, die mit feinen Flakes von Magnesium-Fluorid und Aluminium sowie einem Perleffekt-Finish glänzen kann.
Ausgesprochen individuell präsentiert sich natürlich auch der Innenraum des Rolls-Royce Spectre Lunaflair: Bei Nacht ahmen unzählige Lichtpunkte die Sterne des Nachthimmels nach, während im Tageslicht Elemente in Navy Blue, Weiß und dem unseren Lesern von einem anderen spektakulären Spectre bekannten Peony Pink für eine unverwechselbare Optik sorgen.
Das Einzelstück zeigt, dass immer mehr Kunden auf der Suche nach einem ganz besonderen Rolls-Royce zu einem Elektroauto greifen: Der Spectre stand im ersten Halbjahr 2024 für fast 40 Prozent der Neuzulassungen der Marke und unterstreicht damit eindrucksvoll, dass E-Mobilität auch in der absoluten Luxusklasse angekommen ist.