Dass es dem aktuellen BMW M440i an Kraft mangelt, lässt sich objektiv kaum sagen – aber im Vergleich zum mächtigen Antrieb von M4 und M4 Competition zeigt sich, dass 374 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment auch nicht zwingend das Ende der Fahnenstange sein müssen. Wer sich nachträglich doch noch ein gutes Stück mehr Leistung wünscht, kann sich von G-Power helfen lassen: Die Tuning-Profis mit langjähriger Expertise für extrem leistungsstarke BMW bieten für den M440i eine Leistungssteigerung an, die den intern als B58 bekannten Reihensechszylinder auf das Niveau des M4 hebt.
Bis zu 520 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment sind drin, wenn ein M440i-Kunde das Komplettpaket wählt. Dann gibt es neben der Performance-Software GP-520 auch ein Turbolader-Upgrade, einen leistungsfähigeren Ladeluft-Kühler, Sport-Downpipes und eine GP Deeptone-Abgasanlage. Wer den Motor nicht ausreizen will, kann auch ohne Turbolader-Upgrade auf 480 PS und 660 Newtonmeter gehen und damit zumindest das Niveau des Einstiegs-M4 sowie des neuen M2 (G87 LCI) erreichen. Unterhalb dieses Pakets sind noch zwei weitere Leistungsstufen mit 450 und 420 PS erhältlich, die weniger Hardware-Modifikationen erfordern und folglich auch weniger kostenintensiv realisierbar sind.
Für G-Power spielt es dabei keine Rolle, ob es sich beim zu bearbeitenden BMW M440i um ein zweitüriges 4er Coupé (G22), ein viertüriges 4er Gran Coupé (G26) oder das offene 4er Cabrio (G23) handelt – der Antrieb ist ohnehin bei allen drei M440i-Varianten identisch. Für Kenner liegt damit auf der Hand, dass die vollen 520 PS genau wie die schwächeren Leistungsstufen auf Wunsch auch für den BMW M340i (G20, G21) und den M240i (G42) erhältlich sind.
Zur optischen Aufrüstung stehen unter anderem 20 Zoll-Leichtmetallräder im Design Hurricane RR, identisch dimensionierte Schmiede-Felgen im Design Hurricane RS und ein großer Heckflügel für das Coupé zur Wahl.
(Fotos & Infos: G-Power)