Konsequent in Schwarz und Weiß – und abgesehen vom Namen ganz ohne Rot – präsentiert sich der BMW XM Label Red derzeit in der BMW Welt München: Der bisher stärkste Serien-BMW aller Zeiten trägt die Shadow Line mit erweiterten Umfängen und kommt daher komplett ohne die roten Details, die das Topmodell normalerweise schon von weitem erkennbar machen. Auch bei den Felgen verzichtet der im Walkaround-Video unseres Lesers paul_m8 gezeigte XM auf rote Akzente, weil die 23 Zoll großen Leichtmetallräder Sternspeiche 923 M Bicolor gewählt wurden.
Das eigentliche Highlight dieses BMW XM Label Red ist aber weder der fast vollständige Verzicht auf Rot – nur die XM-Logos an Front, Seite und Heck sind rot eingefasst – noch der Einsatz zahlreicher Elemente in Hochglanz-Schwarz, es ist vielmehr die matte Lackierung der kompletten Karosserie: Das 5,11 Meter lange Performance-SUV ist in Frozen Brilliant White Metallic (Farbcode W93) lackiert. Die Sonderwunsch-Farbe wird von BMW Individual gegen einen Aufpreis von 6.900 Euro lackiert und sorgt mit ihrem matten Schimmer für einen unverwechselbaren Look:
Aufgrund des starken Kontrasts zur matt-weißen Lackierung kommt auch die besondere Scheinwerfer-Form des BMW XM hervorragend zur Geltung: Gerade bei aktiviertem Tagfahrlicht fallen vor allem die extrem flachen oberen Scheinwerfer-Elemente ins Auge, während die darunter platzierten Hauptscheinwerfer mit den schwarzen Flächen von Nieren und Lufteinlässen verschmelzen und erst bei genauerem Hinsehen sichtbar werden.
Auch am Heck kommen die ebenso dunklen wie flach und dreidimensional gestalteten Rückleuchten in Verbindung mit Frozen Brilliant White besonders gut zur Geltung. Ein Stück weiter unten verweisen die übereinander angeordneten Doppel-Endrohre auf die acht Zylinder unter der Haube.
Gemeinsam mit einem starken Elektromotor sorgt der V8-Hybrid-Antrieb im Fall des XM Label Red für eine Systemleistung von 748 PS und ein System-Drehmoment von 1.000 Newtonmeter. Dass derart viel Leistung ihren Preis hat, versteht sich von selbst: 203.000 Euro Grundpreis werden mit einer edlen Konfiguration noch ein gutes Stück nach oben getrieben, sodass wir hier von mindestens 220.000 Euro Listenpreis ausgehen dürfen.
(Fotos & Video: paul_m8)