BimmerToday Deutschland

Zum 25. Geburtstag: BMW X5 4.4i E53 feiert in Le Mans Blau

So mancher hat die Diskussionen und Gespräche der späten 90er-Jahre noch lebhaft in Erinnerung: Für unzählige Kommentatoren stand schon vor dem Marktstart 1999 fest, dass der BMW X5 ein zum Scheitern verurteiltes Projekt war. Wer würde schon einen Geländewagen von BMW kaufen? Ein großes Fahrzeug mit hohem Schwerpunkt für ein Segment, das wahrlich nicht für Freude am Fahren bekannt war? Doch auch wenn manche für lange Zeit an diesem Standpunkt festhielten, startete der erste BMW X5 (E53) gänzlich unbeeindruckt seine Erfolgsgeschichte.

Als Sports Activity Vehicle zeigte er innerhalb kurzer Zeit unzähligen Kunden, dass ein Geländewagen auch Spaß machen kann – und nach ein paar Jahren haben schließlich auch die Fachmedien eingesehen, dass Asphalt-Performance für die echten SUV-Kunden eine viel größere Rolle spielt als Offroad-Extreme in verlassenen Kiesgruben. Dass sich der BMW X5 (E53) auch heute noch sehen lassen kann, zeigt ein zur Feier des 25. Geburtstags in der BMW Welt München ausgestelltes und von rsDrive gefilmtes Exemplar in Le Mans Blau:

Neben der auffälligen Lackierung in Le Mans Blau punktet das SUV aber auch mit einem exklusiven Antrieb: Während die meisten X5 der ersten Generation mit Reihensechszylinder unterwegs sind, wird das Jubiläum mit einem BMW X5 4.4i gefeiert. Der V8 kam im Sommer 2000 auf den Markt und beeindruckte mit sattem Drehmoment, vor allem aber auch mit seinem typischen Achtzylinder-Sound.

Je nach Baujahr brachte der X5 4.4i 286 bis 320 PS auf die Straße, noch stärker waren die später nachgelegten Achtzylinder X5 4.6is und X5 4.8is – und natürlich das unvergessene X5 Le Mans-Unikat mit 700 PS starkem V12-Triebwerk.

Wie ein aktueller BMW X5 (G05 LCI) in Le Mans aussieht, zeigt übrigens die kanadische Jubiläums-Edition 25 Jahre BMW X5, die alternativ auch in Oxford Green erhältlich ist.

 

Wie sehr sich das Edel-SUV in den letzten 25 Jahren weiterentwickelt hat, zeigt ein Blick auf die aktuelle Generation: Das BMW X5 Facelift (G05 LCI) präsentiert sich in Skyscraper Grau sowie mit einigen praktischen Zubehör-Artikeln. Der aktuelle X5 hat zwar keinen V8 an Bord, aber der “nur” 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Turbo unter der Haube des X5 xDrive40i ist mit 381 PS dennoch stärker als sämtliche Achtzylinder-Saugmotoren aus E53-Zeiten.

(Fotos & Videos: rsDrive)

Exit mobile version