Mit einem bunten Blumenstrauß von kleineren und größeren Verbesserungen nimmt BMW die letzten Monate des Jahres in Angriff. Mit den Modellpflege-Maßnahmen zum Herbst 2024 bringen die Münchner in einigen Baureihen neue Antriebsoptionen und Erweiterungen der Motorenpalette, daneben dürfen aber auch kleinere Maßnahmen wie zusätzliche Farben und Felgen, schneller ladende Plug-in-Hybride sowie Software-Erweiterungen für BMW iDrive & Co. nicht fehlen.
Der neue BMW 1er (F70) erhält die bereits angekündigten Ergänzungen in der Motorenpalette und wird nun auch in Form des 122 PS starken Einstiegsmodells BMW 116 mit Dreizylinder erhältlich sein, das sich mit einem Grundpreis von 32.900 Euro als günstigster Serien-BMW platziert. Der Basis-1er benötigt 9,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und steht damit klar im Schatten der stärkeren Modelle. Die Lücke zwischen 120 und M135 schließt der neue BMW 123 xDrive, der 218 PS Systemleistung bietet und in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.
Bei den Plug-in-Hybriden der Oberklasse verkürzt BMW die Ladezeiten, denn die maximale Ladeleistung wird von 7,4 auf 11 kW angehoben. Hiervon profitieren neben dem Volumen-PHEV 530e auch der X5 xDrive50e, der neuerdings auch als Touring erhältliche BMW 550e xDrive sowie der V8-Hybrid an Bord des neuen BMW M5. Wie groß der Effekt ist, zeigt der Blick auf die 5er-Hybride: Die theoretische Ladezeit verkürzt sich um eine volle Stunde und liegt nun bei 2:15 Stunden statt 3:15 Stunden. Neu ins Programm rückt außerdem der BMW i5 xDrive40 Touring mit 394 PS.
Ein Update gibt es auch für den BMW Digital Key und den Digital Key Plus: Der digitale Autoschlüssel kann nun nicht mehr nur vom Haupt-Nutzer an ausgewählte Kontakte weitergegeben werden, sondern (auf Wunsch mit abgestuft eingeschränkten Rechten) auch von diesen an Dritte übertragen werden. Die “Sharing in a Chain”-Funktion wird per Remote Software Upgrade over-the-air in zahlreiche Fahrzeuge übertragen.
Für BMW iDrive-Nutzer in der Oberklasse wird das Streaming-Angebot deutlich ausgebaut, hier kommen beispielsweise JOYN und die Tagesschau-App aufs Curved Display. Erweiterungen gibt es auch für die AirConsole, auf der kurz nach Uno auch das neue Spiel “Pictionary” verfügbar wird. Dass im Herbst 2024 auch das Zahlen an Tankstellen und Parkplätzen komfortabler wird, hatten wir bereits berichtet.