Der aktuelle BMW 8er begibt sich langsam aber sicher auf seine finale Runde: In Japan startet schon jetzt die Final Edition von Coupé (G15), Cabrio (G14) und Gran Coupé (G16), denn die Produktion der Luxus-Baureihe für den japanischen Markt wurde bereits Ende Juni eingestellt. Aber keine Sorge: In Deutschland bleibt der BMW 8er für den Moment wie gewohnt bestellbar. Zwar ist der Lebenszyklus des Ende 2018 gestarteten und 2022 per Facelift sanft überarbeiteten Luxus-Trios bereits weit fortgeschritten, aber doch noch nicht am Ende.
Die japanische BMW 8er Final Edition dient insofern vor allem als Inspiration für jene, die noch nach einer besonders hochwertigen Konfiguration für ihren 8er suchen: Auf Basis des M850i xDrive wurden drei Edel-Sportler kreiert, die Stil, Hochwertigkeit und Dynamik auf gelungene Art verknüpfen. Als Außenfarben stehen dabei die Metallic-Lacke Saphirschwarz, Mineralweiß und Tansanitblau zur Wahl, nur das viertürige Gran Coupé ist alternativ dazu auch in Skyscraper Grau bestellbar. 20 Zoll große und in Jetblack lackierte Leichtmetallräder im Design Y-Speiche 728 M runden den edlen Auftritt ab.
Im Innenraum sticht vor allem die “The Final Edition”-Plakette vor dem Schriftzug ins Auge, denn alle anderen Elemente finden sich auch in der regulären Preisliste: Egal ob Carbon-Interieurleisten oder Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System, an hochwertigen Sonderausstattungen mangelt es auch diesseits der Sonderedition nicht.
Unabhängig von der Karosserieform sorgt ein bewährter V8-Biturbo für Vortrieb: Genau wie in Europa leistet der BMW M850i xDrive auch in Japan 530 PS und bietet bereits ab 1.800 Umdrehungen pro Minute 750 Newtonmeter Drehmoment. Schnellste Variante des Trios ist das zweitürige Coupé, das nur 3,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 benötigt – ohne direkten Vergleich oder eine Stoppuhr an Bord lassen aber auch das größere Gran Coupé (4,0 Sekunden) und das etwas schwerere Cabrio (4,1 Sekunden) nichts vermissen.