Ein paar Monate nach unserer Bestätigung gibt es nun auch die offizielle Info aus München: Der neue BMW 550e Touring (G61) kommt noch in diesem Jahr auf den Markt. Der Plug-in-Hybrid wird wie angekündigt die einzige Möglichkeit sein, den neuen 5er Touring mit Sechszylinder-Benziner zu fahren und wie in der Limousine mit satten 489 PS glänzen. Die Mehrheit der fast 500 Pferdestärken steuert der Reihensechszylinder B58 bei, der mit 313 PS und 450 Newtonmeter zur Sache geht. Hinzu kommt ein Elektromotor, der ins Gehäuse der Achtgang-Automatik integriert ist.
Mit 197 PS und permanent verzögerungsfrei verfügbaren 280 Newtonmeter Drehmoment ist die E-Maschine problemlos in der Lage, den Antrieb im Alleingang zu übernehmen – und das je nach Konfiguration mit einer Reichweite von 82 bis 90 Kilometer gemäß WLTP. Arbeiten beide Motoren Hand in Hand, ergibt sich eine Systemleistung von 489 PS und ein System-Drehmoment von 700 Newtonmeter. Laut Werksangabe beschleunigt der BMW 550e Touring dann in 4,4 Sekunden von 0 auf 100, die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h beschränkt.
Unterhalb des neuen 550e gibt es mit dem 208 PS starken BMW 520i Touring den erwarteten Einstiegs-Benziner, der den Standardsprint mit 7,8 Sekunden spürbar gemächlicher absolviert. Der Mild-Hybrid kombiniert einen 190-PS-Vierzylinder mit einem 48-Volt-Bordnetz, dessen 18 PS starker Startergenerator für ein spontanes Ansprechverhalten sorgt. Komplettiert wird die Motorenpalette vom Einstiegs-Diesel 520d und dem Sechszylinder-Diesel an Bord des neuen BMW 540d xDrive.
Wer ganz auf Elektro setzt, erhält mit dem BMW i5 xDrive40 Touring ebenfalls eine neue Option: Bisher gab es den Elektro-Kombi nur als 340 PS starken eDrive40 und als 601 PS starkes Topmodell i5 M60. Die neue Allrad-Option kommt mit jeweils einer E-Maschine an Vorder- und Hinterachse, die gemeinsame für eine Systemleistung von 394 PS und 590 Newtonmeter Drehmoment sorgen. Der Einstiegs-Allradler beschleunigt in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 und schafft maximal 215 km/h, die WLTP-Reichweite liegt je nach Konfiguration bei 452 bis 520 Kilometer.
Mit dem Modellpflege-Update im Herbst 2024 steigert BMW auch die Ladeleistung der Plug-in-Hybride in der 5er-Reihe (G60, G61) inklusive M5 (G90, G99) sowie beim X5 xDrive50e (G05 LCI): Statt mit 7,4 kW kann der Akku nun auch bei 530e & Co. mit bis zu 11 kW geladen werden.