Auch ohne übermäßig starke Motorisierung kann der neue BMW X3 (G45) einen überzeugenden Auftritt hinlegen: In der BMW Welt München wird die vierte Generation des Mittelklasse-SUV derzeit in Form des Basis-Benziners X3 20 xDrive präsentiert, doch abgesehen vom Antrieb ist die Konfiguration keineswegs zurückhaltend – M Sportpaket und Individual-Lackierung in mattem Frozen Pure Grey werden mit 19 Zoll-Felgen und Iconic Glow-Nieren kombiniert. Letztere kommen im Video von rsDrive dank der gedimmten Beleuchtung ebenso gut zur Geltung wie die noch intensiver leuchtenden Tagfahrlicht-Elemente, die ihren Teil zur eigenständigen Nachtoptik des neuen X3 beitragen.
Hinter den 19 Zoll großen M Leichtmetallrädern Y-Speiche 1035 M Bicolor sehen wir die dunkelblau lackierten Bremssättel der M Sportbremse, die im Fall des X3 auch ein klares Indiz für das M Sportpaket (ohne Pro) sind: In der Pro-Ausführung bekommt der X3 nicht nur schwarze Nieren-Einfassungen und ein paar weitere sportliche Details, sondern auch immer die markantere Variante der Sportbremse mit rot lackierten Sätteln.
Dank der großen, matt-grau lackierten Oberflächen ergibt sich an vielen Stellen ein reizvoller Kontrast zu den kleineren Elementen in Hochglanz-Schwarz: Angefangen vom zentralen Lufteinlass unterhalb der Nieren über die Fenster-Einfassungen, die Dachreling und die abgedunkelten Scheiben bis hin zum Heckschürzen-Einsatz im Diffusor-Look gibt es eine große Zahl dunkel glänzender Details.
Genau wie alle anderen Varianten unterhalb des neuen X3 M50 verzichtet auch der X3 20 auf sichtbare Endrohre, dennoch wirft er bei Bedarf mehr als 200 PS in den Ring: Dank 48-Volt-Bordnetz stehen bis zu 208 PS Systemleistung und 330 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung.
Während die Preise für den Basis-X3 theoretisch bei 57.900 Euro beginnen, sind mit wenigen Sonderausstattungen fünfstellige Aufpreis-Beträge beisammen. So überrascht es nicht, dass auch der gezeigte BMW X3 20 beim Grundpreis die 70.000-Euro-Marke knackt.
(Fotos & Video: rsDrive)