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Fahrbericht BMW X3 M50: Viel mehr als sechs Argumente

Der Umstieg vom Einstiegsmodell X3 20 in das M Performance Topmodell M50 ändert zwar nichts an der Wetterlage, dennoch sehen wir die Umgebung schnell mit anderen Augen. Wir hätten schlichtweg nicht erwartet, dass durchnässte Landstraßen so spaßig werden. Das liegt bei weitem nicht nur an den 293 kW / 398 PS und den entsprechenden 4,6 Sekunden im Hunderter-Sprint. Die Zeiten, in denen ein Verbrenner fehlende Emotionen durch brachiale Beschleunigung überspielen konnte, sind schließlich vorbei – in dieser Disziplin stehen sie ohnehin im Schatten der Lautlosen, rein elektrischen Zeitgenossen.

Doch das nun schlicht BMW X3 M50 xDrive genannte M Performance Modell hat viel mehr Argumente, um den Fahrer aus dem Stand zu überzeugen. Zum Beispiel den grandiosen Reihensechszylinder B58 in der neuesten Ausbaustufe TU2, der nun ebenfalls ein 48-Volt-System mit 13 kW/18 PS als kongenialen Partner an die Hand bekommt. Mit diesem Setup ist das Topmodell für die nächsten Jahre gerüstet und soll nach weiteren Modifikationen auch die kommende Abgasnorm Euro 7 erfüllen.

Im Hier und Heute begeistert die Drehfreude des antriebsseitigen Allround-Talents – und der unerwartet grandiose Sound. Wählt man den „My Mode“ Sport und aktiviert dazu den S-Modus der Achtgang-Automatik, knurrt der X3 M50 basslastig und präsent, begleitet vom dezenten Blubbern der vierflutigen, klappengesteuerten Abgasanlage.

Die zackigen und präzisen Gangwechsel kann man bei Bedarf mit den großen Schaltwippen am Lenkrad selbst übernehmen. Wer die Mitreisenden zwischendurch aufwecken möchte, zieht einfach länger an der linken Lenkradwippe. Dann aktiviert sich für 10 Sekunden die „Boost“-Funktion und stellt alle Antriebskomponenten auf radikale Sportlichkeit ein – inklusive Countdown im Display.

Powernaps auf dem Beifahrersitz beugt alternativ auch der Allradantrieb xDrive mit dem elektronisch geregelten M Sportdifferenzial an der Hinterachse wirkungsvoll vor. Das Setup beeindruckt durch enorme Traktion und Stabilität in schnell durchfahrenen Kurven, dazu vermitteln die Sportreifen und die präzise Lenkung ein Höchstmaß an Sicherheit.

Auch in Kreisverkehren oder beim Abbiegen lässt sich der BMW X3 M50 xDrive nicht aus der Ruhe bringen und reagiert auf Unsinn am Steuer dank hecklastiger Kraftverteilung mit leichtem Übersteuern. Zur mutigen Optik kommt so gesehen auch eine mutig-unterhaltsame Fahrwerksabstimmung – weshalb man auch gewillt ist, dem Top-X3 seinen Aufpreis von fast 25.000 Euro gegenüber dem Einstiegsmodell zu verzeihen.

 

Text: Jonas Eling

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