BimmerToday Deutschland

3,1 auf 100: Neues Tacho-Video zeigt BMW M4 CS von 0 auf 260

Der neue BMW M4 CS beeindruckt in einem weiteren Video mit seiner imposanten Beschleunigung aus dem Stand: Auch das französische Motorsport Magazine hat den 550 PS starken Allrad-M4 auf die Teststrecke gebeten und zeigt im Tacho-Video die volle Beschleunigung samt gemessener Zeiten für die wichtigsten Zwischenschritte. Gerade auf den ersten Metern lässt der BMW M4 CS (G82 LCI) dabei nichts anbrennen und schießt dank der Traktion des Allradantriebs M xDrive geradezu aus den Startlöchern: Ganze 3,1 Sekunden vergehen beim Sprint von 0 auf 100, die Werksangabe unterbietet der Testwagen in Frozen Isle of Man Green dabei um satte drei Zehntelsekunden.

Auch darüber zeigen die 550 Pferdestärken, dass sie bestens im Futter stehen: Die von den Franzosen gemessene Zeit für die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h liegt bei nur 10,4 Sekunden und liegt damit sogar sieben Zehntel unter der offiziellen Werksangabe von 11,1 Sekunden. Den stehenden Kilometer schafft der BMW M4 CS in 20,2 Sekunden, doch mit dem Erreichen der 1.000-Meter-Marke ist leider auch das Ende der Teststrecke nah und der Bremspunkt erreicht – so muss der Fuß vom Gas und damit dem Reihensechszylinder das Futter genommen werden, weshalb wir den digitalen Tacho “nur” bis auf 259 km/h klettern sehen.

Dass es auch darüber noch zügig weitergeht, durften wir kürzlich in einem Autobahn-Tachovideo von AutoTop.nl beobachten: Da der BMW M4 CS serienmäßig über das M Driver’s Package verfügt, wird er nicht künstlich auf 250 km/h eingebremst. Die offizielle Angabe für die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 302 km/h, laut Tacho geht aber wie üblich noch etwas mehr – die Holländer haben es in ihrem Video auf 311 km/h gebracht.

Die Längsdynamik ist aber nur eine der Stärken des M4 CS: Mit einer Rundenzeit von 7:21,989 Minuten hat er auch auf der Nürburgring Nordschleife unter Beweis gestellt, dass er kaum langsamer als der M4 CSL ist.

Exit mobile version