Dass es der aktuelle BMW M240i (G42 LCI) durchaus mit dem ersten M2 (F87) aufnehmen kann, hat er mit seinen Rundenzeiten bereits zu Beginn seines Lebenszyklus gezeigt. Ebenso klar war aber seit dem Marktstart des zweiten BMW M2 (G87), dass der High Performance-Sportler aus Garching in einer nochmals höheren Liga unterwegs ist. Genau diese Gewissheiten werden nun von Manhart verschoben, denn die Tuning-Experten pushen das Performance-Niveau des BMW M240i mit einer Leistungssteigerung und diversen anderen Maßnahmen ein gutes Stück nach oben – und damit wesentlich näher an den M2 heran.
Herzstück des Manhart MH2 450 genannten Kompaktsportlers ist die Leistungssteigerung auf 440 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment. Der B58 steht so kaum noch im Schatten des S58, der im M2 bis vor kurzem mit 460 PS angegeben war. Für das Power-Upgrade installiert Manhart einen geänderten Endschalldämpfer mit Klappensteuerung und vier runden 100-Millimeter-Endrohren sowie ein Zusatzsteuergerät – und wer sich noch mehr Leistung wünscht, kann auch nach Stage 2 und sogar Stage 3 mit weit über 500 PS fragen.
Während die Leistung nach oben geht, wandert der Schwerpunkt deutlich nach unten: Der BMW M240i von Manhart rückt sichtbar näher an den Asphalt, entweder mittels Tieferlegungsfedern von H&R oder gleich mit einem Gewindefahrwerk der KW Variante 4. Passend dazu gibt es 20 Zoll große Felgen im Design Concave One, das wir im aktuellen Fall mit Lackierung in glänzendem Weiß zu sehen bekommen.
Wie sicht- oder unsichtbar die Carbon-Anbauteile sein sollen, kann jeder Kunde selbst entscheiden: Wer sich für eine dunkle Farbe und eine auffällige Folierung wie beim gezeigten MH2 entscheidet, kann die Carbon-Teile dezent in den Hintergrund treten lassen. Ganz anders wäre ihre Wirkung in Verbindung mit einer leuchtenden Farbe, denn dann würden Frontspoiler, Seitenschweller-Aufsätze, Heckdiffusor und Heckspoiler auch auf den ersten Blick deutlich stärker in Erscheinung treten.
Für den Innenraum des BMW M240i bietet Manhart ein Lenkrad mit Leder- und Alcantara-Bezug sowie Carbon-Schaltwippen an.
(Fotos & Infos: Manhart)