Einen der großen Hingucker des neuen BMW 1er (F70) haben die Münchner bisher für sich behalten, doch offenbar bekommt auch der kompakte Bayer auf Wunsch die Iconic Glow-Nieren! Die beleuchtete Nieren-Einfassung zählt seit kurzem zu den wichtigsten Erkennungszeichen diverser BMW-Modelle, vor allem bei Dämmerung und Nacht wird der zentrale Lufteinlass so zusätzlich betont und macht das Fahrzeug klar als BMW erkennbar. Zunächst war das Feature Luxus-Baureihen wie XM und 7er vorbehalten, doch zuletzt wurden immer mehr Baureihen entsprechend ausgerüstet.
Bei der offiziellen Enthüllung und Vorstellung des neuen BMW 1er (F70) vor wenigen Wochen war zunächst mit keiner Silbe von den Iconic Glow-Nieren die Rede – vermutlich, weil sie nicht direkt ab Marktstart im Oktober 2024 erhältlich sind: Die beleuchteten Nieren werden „erst“ ab März 2025 als Sonderausstattung angeboten. Wie unser exklusives Foto zeigt, ist der leicht vertieft installierte Rand der Nieren homogen illuminiert und ist auch aus schrägen Blickwinkeln auf die Front unübersehbar:
Ähnlich wie bei der 5er- und 7er-Reihe ist die Beleuchtung in der Mitte unterbrochen und bildet keinen kompletten Ring um die gesamte Niere. Verantwortlich hierfür sind die in diesem Bereich platzierten Sensoren für die Assistenzsysteme, die von der Lichttechnik gestört werden würden. Eine andere Lösung mit komplett umrandeten Iconic Glow-Nieren wurde bisher nur für den neuen BMW X3 (G45) gefunden, denn das Mittelklasse-SUV kommt als erster und bisher einziger BMW mit unterbrechungsfrei beleuchteter Nieren-Umrandung.
Dank der eigenständigen Nieren-Form wird der BMW 1er 2025 auch bei Nacht klar identifizierbar sein: Während die äußeren Ränder bei 5er und 7er nahezu senkrecht stehen, sind sie beim 1er beinahe als nach außen zeigende Pfeile zu lesen. Einen ähnlichen Stil weist unter den Modellen mit Iconic Glow-Nieren nur noch der BMW X2 (U10) auf, doch dieser dürfte schon aufgrund seiner völlig anderen Proportionen kaum mit dem 1er oder M135 zu verwechseln sein.