Der neue BMW X3 (G45) kommt formal ohne xLine, die neue Serien-Optik erinnert aber durchaus an den etwas rustikaleren Look des früheren Offroad-Pakets für alle, die keinen Wert auf den sportlicheren Touch des M Sport-Pakets legten. Wie die vierte X3-Generation in der Serie wirkt, sehen wir nun auf einer neuen Foto-Serie zum Einstiegs-Benziner X3 20 xDrive. Der Basis-X3 trägt dabei eine Lackierung in Tansanitblau Metallic und die 20 Zoll großen Aerodynamikräder 906 Bicolor, ins Auge fallen aber zunächst andere Design-Features wie das völlig neu gestaltete Nieren-Innenleben.
Letzteres kommt mit einer Mischung aus senkrechten und diagonalen Streben, wie man es bei keinem Serien-BMW zuvor gesehen hat. Der neue Look wird allerdings nicht X3-exklusiv bleiben, sondern ist mindestens auch am neuen BMW 1er (F70) und am kommenden 2er Gran Coupé (F74) geplant. Ein weiterer Hingucker ist das neue Tagfahrlicht-Design mit zwei übereinander angeordneten Lichtelementen in L-Form, die nicht nur in Verbindung mit der beleuchteten Einfassung der Iconic Glow-Nieren eine unverwechselbare Nacht-Optik versprechen.
Als BMW X3 20 xDrive wird das Mittelklasse-SUV von einem Turbo-Vierzylinder samt 48-Volt-Bordnetz angetrieben. Während der Verbrenner mit 190 PS und 310 Newtonmeter Drehmoment die Hauptlast trägt, wird er von einer 18 PS und 200 Newtonmeter starken E-Maschine unterstützt. Gemeinsam sorgen beide Motoren für eine Systemleistung von 208 PS und ein System-Drehmoment von 330 Newtonmeter. Das genügt, um in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h zu erreichen.
Auch im Innenraum verzichtet der gezeigte BMW X3 20 xDrive auf einige Sonderausstattung. Wir sehen das im Grundpreis enthaltene Interieur Econeer in Vivid Grey, das serienmäßige 2-Speichen-Lenkrad und natürlich die beim X3 völlig neu interpretierte, je nach persönlichem Geschmack in verschiedenen Farben durchleuchtbare Interaction Bar.
Die Preise für den Basis-Benziner beginnen bei 57.900 Euro, doch auch mit wenigen Sonderausstattungen steigt der Listenpreis schnell auf über 60.000 Euro.