Das BMW Design-Team wird für die nächsten Jahre völlig neu aufgestellt. Maximilian Missoni sticht dabei als prominenter Neuzugang hervor, denn der Österreicher war in den letzten Jahren für das Design der Volvo-Tochter Polestar verantwortlich, die mit ihren Elektroautos für Aufsehen sorgt. Zuvor war Missoni bei Volvo selbst, aber auch bei Volkswagen in leitenden Design-Funktionen tätig. Im Team der BMW Group-Designer, das weiterhin von Adrian van Hooydonk angeführt wird, folgt er auf Domagoj Dukec und übernimmt die Verantwortung für das Design der Edel-Baureihen – denn die Münchner gönnen sich künftig gleich zwei Design-Verantwortliche.
Maximilian Missoni verantwortet das Design der oberen Mittelklasse, der Oberklasse und der kommenden BMW Alpina-Modelle. Bei den kleineren und weniger Prestige-trächtigen Baureihen der Kompakt- und Mittelklasse, aber auch bei den sportlichen BMW M-Modellen übernimmt der bisherige MINI Design-Chef Oliver Heilmer die Führungsrolle. Domagoj Dukec bleibt der BMW Group treu, wechselt aber dennoch die Marke: Sein Aufgabengebiet ist künftig das Design der Marke Rolls-Royce, zu dem neben Serienfahrzeugen auch die Bespoke-Spezialitäten und die noch exklusiveren Coachbuild-Projekte wie der Arcadia Droptail zählen.
An die Spitze des MINI-Designs rückt nun Holger Hampf, der bisher als Leiter von BMW Group Designworks für diverse andere Design-Projekte zuständig war. Seine bisherigen Aufgaben übernimmt Anders Warming, der in den letzten Jahren das Rolls-Royce Design verantwortete.
Das Farb- und Material-Design der Innenräume von BMW, MINI und Rolls-Royce wird künftig von einer markenübergreifenden Abteilung entworfen, der Claudia Braun vorsteht. Die erfahrene Designerin war zuvor bei Porsche, Daimler und Volvo tätig und arbeitet bereits seit April 2024 für BMW.
Die Handschrift von Maximilian Missoni dürften wir im Lauf der nächsten Jahre auf ersten Modellen zu sehen bekommen, das Design der nächst Neuheiten ist schließlich längst finalisiert. Mit großer Spannung werden vor allem die ersten in München entwickelten und auch gestalteten Alpina-Modelle erwartet, denn bekanntlich wird die Edelmarke aus Buchloe ab Ende 2025 Teil der BMW Group.