Wie lange lässt es BMW auf sich sitzen, dass der neue Audi RS 3 dem M2 die Nürburgring-Bestzeit für Kompaktsportler abgenommen hat? Diese Frage schwingt beinahe unwillkürlich mit, wenn man das aktuelle Erlkönig-Video vom neuen BMW M2 CS (G87 LCI) auf der Nürburgring Nordschleife betrachtet. Kein Zweifel: Mit dem Competition Sport-Modell wollen die Garchinger noch die eine oder andere Sekunde finden und damit den Grundstein für eine noch bessere Rundenzeit legen.
Die Zutaten dafür liegen praktisch im Regal, schließlich kann der M2 CS auf einige Komponenten seiner großen Brüder M3 CS und M4 CS zurückgreifen. Das gilt nicht nur für das Fahrwerk und die eine oder andere Leichtbau-Komponente, sondern auch für den Motor: Der Biturbo-Reihensechszylinder S58 wird im kommenden BMW M2 CS auf jeden Fall mit deutlich über 500 PS antreten und selbst die 530-PS-Marke der aktuellen M xDrive-Varianten von M3 und M4 könnte er knapp übertreffen. Doch egal ob schließlich 530 oder 532 PS im Datenblatt stehen, so oder so wird der M2 CS der mit riesigem Abstand stärkste Serien-M2 aller Zeiten sein.
Mehr Leistung, weniger Gewicht und eine noch schärfere Fahrwerksabstimmung sind für den Angriff auf die Zeit des Audi RS 3 durchaus angebracht, schließlich ist der Ingolstädter mehr als fünf Sekunden schneller als der bisherige M2 mit 460 PS. Alles andere als ein Unterbieten der Audi-Zeit wäre allerdings auch unangenehm für die M GmbH, schließlich geht der Audi nur mit 400 PS ins Rennen und spielt somit de facto in einer anderen Leistungsklasse. Andererseits ist klar, dass das extrem hohe Niveau im Bereich der 7:30-Minuten-Marke keinen Spielraum für riesige Verbesserungen lässt – was nur unterstreicht, wie stark die Zeit des RS 3 ist.
Neben dem kommenden BMW M2 CS hat die M GmbH noch zwei weitere Pfeile im Köcher, die erneut für einen kombinierten Angriff auf aktuelle Nürburgring-Rekorde genutzt werden könnten: Wie uns M-Chef Frank van Meel im Interview bestätigt hat, soll auch für den neuen BMW M5 (G90) eine offizielle und notariell beglaubigte Nürburgring-Zeit ermittelt werden – und es wäre keine Überraschung, wenn BMW bei dieser Gelegenheit auch den M5 Touring in die Grüne Hölle schickt, um den Bestwert für Oberklasse-Kombis zu unterbieten.