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BMW i4 Racing: E-Rennwagen auf dem Weg zum Pikes Peak!

Im Umfeld einiger der exklusivsten Automobile der Welt wurde vor wenigen Tagen der neue BMW i4 Racing präsentiert. Die erste Rennversion des Elektroautos basiert auf dem i4 M50, hat aber schon auf den ersten Blick nur noch recht wenig mit der Serie zu tun: Der von Engage Engineering in Rumänien entwickelte Über-i4 kommt mit einem Aerodynamik-Paket, das nicht zufällig an die extremen Flügel-Exzesse der Boliden für Pikes Peak erinnert: Frontsplitter und Heck-Diffusor ragen weit über die eigentliche Karosserie hinaus und auf der Heckklappe steht ein riesiger Heckflügel im Wind, der eher an GT3-Rennwagen als an den typischen Look von auf Effizienz getrimmten Elektroautos erinnert.

Für ein möglichst geringes Gewicht verfolgt der BMW i4 Racing ein konsequentes Leichtbau-Konzept: Nicht nur Türen und Heckklappe sind leichter, auch der ausgeräumte Innenraum und der Verzicht auf sämtliche nicht benötigten Dämmmaterialien betonen den Wunsch nach minimalem Gewicht. Während ein Überoll-Käfig ein paar zusätzliche Kilogramm bringt, wird mit Plexiglas-Scheiben wieder dagegengearbeitet. Der Kampf um jedes Gramm ist essenziell, denn der BMW i4 Racing soll tatsächlich für das ‘Race to the Clouds’ am amerikanischen Pikes Peak 2025 vorbereitet werden.

Praktisch serienmäßig präsentiert sich der 544 PS starke Elektro-Antrieb, der aus dem BMW i4 M50 übernommen wurde. Für eine noch bessere Übertragung der Kraft auf den Asphalt wurden allerdings eigens entwickelte Drexler-Sperrdifferenziale an Vorder- und Hinterachse verbaut. Dämpfung und Spezial-Federn für den i4 Racing stammen von Intrax und sind voll auf den Motorsport ausgelegt, auch eine klebrige Slick-Bereifung von Michelin darf natürlich nicht fehlen.

Ob der Start beim Pikes Peak Realität wird, steht allerdings noch nicht fest: Das Team hinter dem BMW i4 Racing sucht noch nach Sponsoren, die das Projekt unterstützen. Im Gegensatz zu Verbrennern profitieren Elektro-Sportler in der dünnen Höhenluft davon, dass ihre Leistung nicht mit jedem weiteren Höhenmeter abnimmt, sondern bis an die Spitze zu 100 Prozent abrufbar bleibt.

 

Vorgestellt wurde der BMW i4 Racing in den Hallen der beeindruckenden Tiriac Collection, die unzählige extrem wertvolle und extrem seltene Fahrzeuge aus allen Epochen des Automobilbaus umfasst – die Bilder liefern allerdings nur einen sehr kleinen Eindruck davon, welche Schätze hier in der rumänischen Hauptstadt Bukarest versammelt sind:

(Fotos: BMW Romania, Ciprian Mihai, Radu Chindris)

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