Praktisch zeitgleich schicken die beiden bayerischen Premium-Rivalen ihre neuen Mittelklasse-SUV an den Start: Der neue Audi Q5 wird im ersten Quartal 2025 seinen Marktstart feiern und auch der neue BMW X3 (G45) gibt rund um den Jahreswechsel sein Debüt. Unser Bild-Vergleich stellt die beiden Konkurrenten in ähnlichen Perspektiven direkt gegenüber und erlaubt es so schon jetzt, sich einen Eindruck von der unterschiedlichen Wirkung der beiden Design-Konzepte zu machen.
Beim Blick auf den neuen Audi Q5 2025 fallen sofort die flach gezeichneten, aber anders als bei Q6 und A6 nicht geteilten Front-Scheinwerfer ins Auge. Ein dünner LED-Streifen am oberen Rand sorgt für eine moderne Tagfahrlicht-Optik, eine Beleuchtung des Grills oder andere Lichtelemente zwischen den Hauptscheinwerfern sind anders als beim BMW X3 aber nicht erkennbar. Der Münchner setzt im Gegensatz dazu auf ein relativ konventionelles Tagfahrlicht-Design, das die volle Höhe der Scheinwerfer ausnutzt, und verfügt dazwischen über die markante Iconic Glow-Niere mit illuminierter Nieren-Einfassung für eine unverwechselbare Nacht-Optik.
Am Heck kommt der Audi Q5 2025 mit einem durchgehenden Leuchtenband, während der BMW auf zwei geteilte Rückleuchten-Elemente setzt. Auffällig sind im direkten Vergleich auch die Endrohr-Blenden des Ingolstädters, denn der neue X3 kommt im Regelfall völlig ohne sichtbare Endrohre – nur das Topmodell X3 M50 trägt gleich vier Endrohre und macht damit deutlich auf den Verbrenner an Bord aufmerksam.
Im Innenraum setzt der neue Audi Q5 genau wie andere aktuelle Modelle aus Ingolstadt auf ein Display-Trio: Für den Fahrer gibt es zwei zu einem Curved Display verschmolzene Displays, der Beifahrer bekommt auf Wunsch noch ein eigenes Display direkt vor ihm. Der BMW X3 präsentiert sich hier konventioneller und verfügt “nur” über ein großes Curved-Display für alle Insassen.
Wie schon der A6 Avant hat auch der neue Audi Q5 ein wesentlich kleineres Kofferraumvolumen als sein Gegenspieler von BMW: Während der BMW X3 (G45) genau wie 5er und i5 Touring auf bis zu 1.700 Liter kommen, beschränkt sich der Laderaum des Q5 auf nur 1.473 Liter und bleibt damit noch unter dem Kofferraum-Volumen von Mittelklasse-Kombis wie dem BMW 3er Touring.
Zum Marktstart im Frühjahr 2025 wird der Audi Q5 mit drei Motorisierungen erhältlich sein: Der 204 PS starke Einstiegs-Benziner 2.0 TFSI tritt gegen den BMW X3 xDrive20 an, bietet im Gegensatz zum Münchner aber nur reinen Frontantrieb. Gegenspieler des BMW X3 xDrive20d ist der Audi Q5 2.0 TDI mit 204 PS, der auch über Allradantrieb quattro verfügt. Sportliches Topmodell der neuen Q5-Familie ist der Audi SQ5 mit 367 PS starkem Benziner, er tritt gegen den 398 PS starken X3 M50 an.
Die Preise für den neuen Audi Q5 beginnen bei 52.300 Euro, der Einstiegs-X3 kostet mindestens 57.900 Euro.
(Fotos: Audi / BMW)