Noch vor dem offiziellen Marktstart im November wird das BMW M Performance Tuning-Zubehör für den neuen X3 (G45) vorgestellt. Auf den ersten Fotos sehen wir die sportlichen Nachrüst-Komponenten sowohl auf einem BMW X3 M50 in Fire Red Metallic als auch auf einem weiteren X3 M50 in Alpinweiß Uni. Je nach Farbe kommen die dunklen Teile mehr oder weniger stark zur Geltung, aber eines ist klar: Die schwarz abgesetzten Elemente wie der dreiteilige Frontaufsatz oder der große Heckflügel mit zwei markanten Elementen links und rechts schärfen das sportliche Profil ganz unabhängig von der Außenfarbe erheblich.
Gleiches gilt für die M Performance-Folierung am unteren Rand der Türen und den Heckdiffusor, der auf der Heckschürze des M Sportpakets aufbaut. Der Einsatz in der Mitte der Stoßfängerblende ist wahlweise in Hochglanz-Schwarz oder in Aramid erhältlich – letzteres bietet eine kaum von Carbon zu unterscheidende Optik, kombiniert diese aber mit wesentlich höherer elektromagnetischer Durchlässigkeit und ermöglicht es so, dass der Komfortzugang mit berührungslosem Öffnen und Schließen der Heckklappe weiterhin funktionieren kann. Aus ganz ähnlichen Gründen kommt auch bei der Abdeckung der Dachantenne Aramid statt Carbon zum Einsatz.
Echtes Carbon kommt hingegen bei den Außenspiegel-Kappen und den Blenden für die vier Endrohre zum Einsatz, hier spielt die Funk-Durchlässigkeit schließlich keine Rolle. Für die Radhäuser des neuen BMW X3 (G45) hält das M Performance-Programm 20 bis 22 Zoll große Felgen bereit. Auf den Fotos sehen wir die kleineren 20-Zöller, darüber stehen 22-Zöller im Y-Speichen-Design und mit Bicolor-Finish in Jetblack matt zur Wahl.
Für das Interieur des X3 sollen Alcantara- und Carbon-Teile angeboten werden, Fotos hierzu gibt es aber bisher kaum. Neben Aluminium- und Carbon-Einstiegsleisten sind auch Zubehör-Teile wie Fußmatten und ein Schlüsseletui angekündigt, von komplexeren Teilen wie einem M Performance Lenkrad ist hingegen bisher nicht die Rede.