Farbe für die Neue Klasse: BMW startet Lackiererei in Debrecen

BMW i | 27.08.2024 von 0

Auf dem Weg zur Produktion der Neuen Klasse hat das BMW Werk Debrecen einen weiteren Meilenstein absolviert: Als erste Einheit wurde jetzt die Lackiererei in …

Auf dem Weg zur Produktion der Neuen Klasse hat das BMW Werk Debrecen einen weiteren Meilenstein absolviert: Als erste Einheit wurde jetzt die Lackiererei in Betrieb genommen, in der schon nächstes Jahr 30 Karosserien pro Stunde lackiert werden sollen – und perspektivisch auch deutlich mehr. Als erste Lackiererei im weltweiten Produktionsnetzwerk der BMW Group arbeitet die Anlage in Debrecen komplett ohne Energie aus fossilen Energieträgern und übernimmt so eine Vorbildfunktion für andere Standorte. Um auf Erdgas verzichten zu können, werden alle erforderlichen Öfen mit elektrischem Strom betrieben – das erhöht zwar den Stromverbrauch, ist aber wesentlich effizienter und reduziert so den CO2-Fußabdruck der Produktion und somit auch aller im Werk gebauten Fahrzeuge.

Der Energieverbrauch fällt außerdem bis zu 10 Prozent niedriger als üblich aus, weil von Anfang an nach Möglichkeiten zur optimalen Nutzung der Wärmeenergie gesucht wurde. Im Rahmen des Projekts Heat Grid wurde ein großer Speicherkessel installiert, der die Abwärme diverser Prozesse sammelt und schließlich nutzt, um den Wasserkreislauf der Lackiererei vorzuheizen. Das effiziente System für den Betrieb der Hallenlüftung und die Temperierung der Lackierkabinen kommt mit 65 Grad Vorlauftemperatur aus, während an anderen Standorten 90 bis 120 Grad Celsius benötigt werden. "

Effizienz steht auch im Fokus der Abluftreinigung, bei der BMW auf elektrisch regenerative thermische Oxidation setzt. Das Kennern unter dem Kürzel eRTO bekannte Verfahren nutzt ausschließlich elektrische Energie, obwohl für die Reinigung der Abluft Temperaturen zwischen 800 und 1.000 Grad erforderlich sind. Dass im jüngsten Werk auch die vollautomatisierte Trockenabscheidung mit Hilfe von Kalksteinmehl zum Einsatz kommt, versteht sich von selbst.

Aufgenommen wurde der Betrieb nun mit Karosserien des BMW iX1, die aber gewissermaßen nur als Platzhalter dienen: Im Fokus der Produktion im neuen Werk Debrecen steht die Neue Klasse, deren Erfolgsgeschichte hier ab Ende 2025 in Form des BMW iX3 (NA5) ihren Anfang nehmen soll.

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