Während die meisten Menschen zu ihrem 65. Geburtstag langsam aber sicher über den Ruhestand nachdenken oder ihn bereits angetreten haben, verschwendet MINI noch lange keinen Gedanken ans Aufhören und stellt sich stattdessen für die nächsten Jahre völlig neu auf. Genau heute vor 65 Jahren wurde der inzwischen als ‘Classic Mini’ bekannte Kleinwagen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, damals noch von der British Motor Corporation (BMC). Die ursprüngliche Idee von Alec Issigonis – ein kleiner Stadtflitzer mit möglichst viel Platz auf möglichst wenig Raum – wurde seither dramatisch weiterentwickelt, aber nie aus dem Blick verloren.
Die Treue zu wesentlichen Design-Features, die ständige Betonung seiner britischen Herkunft und sportliche Erfolge in der Rolle des sympathischen Underdogs haben den MINI Cooper für seine Fans in den letzten 65 Jahren zu einem echten Kult-Auto werden lassen. Der BMW Group ist es gelungen, die einzigartige Faszination der Marke im Jahr 2001 ins neue Jahrtausend zu übertragen und es mit dem Premium-Anspruch ihrer übrigen Marken zu kombinieren – auch wenn es bei jeder neuen Generation zunächst etwas Gegenwind gab, bestätigen die weltweiten Verkaufszahlen den Kurs der Marke.
Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, dass MINI nicht zwingend eine Frage der Größe sein muss: Mit Fahrzeugen wie dem inzwischen in dritter Generation erhältlichen MINI Countryman, seinem sportlicher gezeichneten Ableger MINI Paceman oder auch dem bis vor kurzem im Golf-Segment aktiven MINI Clubman haben sich die Briten mal mehr und mal weniger erfolgreich neue Zielgruppen erschlossen.
Bereits seit einigen Jahren treibt MINI auch die Elektrifizierung der eigenen Marke konsequent voran. Während viele Modelle weiterhin auch mit Verbrenner erhältlich sind, startet der neue MINI Aceman ausschließlich als Elektroauto – und dass der kleine MINI Cooper genau wie der große Countryman ebenfalls ohne Verbrenner an Bord erhältlich sind, versteht sich im Jahr 2024 beinahe von selbst.