Mit dem neuen BMW X3 (G45) tritt auch eine ganz neue Farbe auf die große Bühne: Dune Grey Metallic ist für alle Varianten des Mittelklasse-SUV erhältlich, egal ob im Serien-Trim oder mit M Sportpaket. Das sportlichste Umfeld für die dünengraue Lackierung mit leicht-sandigem Gelbstich ist ohne Frage der neue BMW X3 M50, der mit einigen Details noch über die Optik des M Sportpakets hinausgeht: Horizontale Streben in der weitgehend geschlossenen Niere, M-Außenspiegel und eine Abgasanlage mit vier Endrohren grenzen das Topmodell deutlich von den schwächeren Varianten ab – weil diese einerseits ein neues Nieren-Design mit diagonalen Stäben tragen und andererseits komplett auf sichtbare Endrohre verzichten.
Ein neues Foto-Set aus Polen zeigt uns den BMW X3 M50 in der Launch-Farbe Dune Grey und mit M Sport Pro-Paket. Letzteres kommt auf dem deutschen Markt beim Topmodell serienmäßig zum Einsatz und wertet den Auftritt mit vielen schwarzen Akzenten auf: Die beleuchtete Einfassung der Iconic Glow-Nieren ist ebenso schwarz gehalten wie die vier Endrohre und die Außenspiegel. Passend dazu trägt der in Polen fotografierte X3 die 21 Zoll großen Leichtmetallräder Sternspeiche 1037 M mit Finish in Jetblack matt. Für etwas farbliche Abwechslung sorgen in dieser Konfiguration nur die Rückleuchten und die roten Bremssättel der M Sportbremse.
Auch mehrere Wochen nach der Vorstellung ist das Scheinwerfer-Design noch etwas ungewohnt, aber mit zunehmender Verbreitung im Straßenbild dürften sich die meisten Betrachter schnell an den neuen Look gewöhnen. Bis dieser Effekt eintritt, ist aber noch etwas Geduld gefragt: Der Marktstart in Deutschland ist offiziell erst für den November 2024 angesetzt, vielerorts dürften also erst Anfang 2025 nennenswerte Stückzahlen des neuen X3 zu sehen sein.
Die meisten Varianten des neuen BMW X3 setzen auf Vierzylinder-Motoren, aber es gibt auch zwei Sechszylinder-Optionen: Neben dem für den Sommer 2025 angekündigten R6-Diesel an Bord des BMW X3 xDrive40d gibt es von Anfang das auch auf den Fotos gezeigte Topmodell BMW X3 M50, das 398 PS und 580 Newtonmeter Drehmoment bietet. Der Benziner wird dabei von einem 48-Volt-Bordnetz samt 18 PS und 200 Newtonmeter starkem E-Motor unterstützt.
(Fotos: BMW Polen)