[Anzeige] Seit wenigen Monaten werden erste Fahrzeuge mit BMW iDrive 9 und MINI OS 9 ausgeliefert. Die neueste Generation der Infotainment-Systeme ist im Gegensatz zu früheren Versionen auf Android-Basis aufgebaut und legt den Fokus noch stärker auf eine Bedienung per Touchscreen und Spracheingabe. In den bisher eingeführten Modellen wie BMW X1 und iX1 sowie X2 und iX2 kommt genau wie in den jüngsten MINI-Neuheiten kein iDrive-Controller mehr zum Einsatz, auch sonst wurde die Zahl der physischen Schalter und Knöpfe im Cockpit zuletzt deutlich reduziert.
Doch auf dem Weg zu immer besserem Infotainment ist kaum etwas so wichtig wie die Praxis-Erfahrung von Kunden. Denn egal wie viele Gedanken sich die Entwickler der Hard- und Software für BMW iDrive 9 und das MINI Operating System 9 auch machen, am Ende zählt vor allem die intuitive Bedienbarkeit der im Alltag regelmäßig genutzten Features. Zur Bewertung der neuesten bereits in Serie gebrachten BMW Group-Entwicklungen, aber auch für Vorab-Tests mit möglicherweise kommenden Apps und Features, sucht die Münchner Firma Testbirds jetzt wieder motivierte Beta-Tester, die im Gegenzug neben einer finanziellen Vergütung auch einen frühzeitigen und exklusiven Einblick in neue Funktionen und Designs erhalten.
Bei den Tests mit Beta-Versionen kommender Software-Stände geht es unter anderem um eine Bewertung von Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit, aber natürlich auch um die Suche nach möglichen Fehlern und das Einbringen von Verbesserungsvorschlägen. Ziel der Befragungen ist es, möglichst viele Perspektiven auf die User Experience zu gewinnen und schließlich ein Produkt auf den Markt bringen zu können, dass die Kunden vom ersten Tag an überzeugt und keinesfalls mit Bugs oder Usability-Problemen verwirrt.
Eine weitere Zielgruppe für die jüngste Suche nach Beta-Testern sind Fahrer und Nutzer des aktuellen BMW 7er (G70) sowie seines elektrischen Ablegers BMW i7. Hier geht es konkret darum, die User Experience mit dem 31 Zoll großen Theatre Screen im Fond zu bewerten und neue App-Ideen zu erproben, mit denen die Kunden in Zukunft noch besser unterhalten werden sollen.
Generell gilt aber, dass sich auch Fahrerinnen und Fahrer eines älteren Fahrzeugs bei Testbirds registrieren können, wenn dieses bereits mit ConnectedDrive-Funktionen ausgestattet ist. Neben einer festen Vergütung haben alle Tester die Chance auf Boni für jeden gefundenen Fehler. Wer Spaß an Software-Tests hat und einen aktuellen BMW oder MINI mit iDrive 9 beziehungsweise Operating System 9 fährt, findet viele weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung bei Testbirds direkt unter www.testbirds.de/bmw-auto.