J01 trifft F66: Neue MINI Cooper S und SE im direkten Vergleich

MINI | 20.08.2024 von 0

Wer die unterschiedlichen Varianten des neuen MINI Cooper auseinanderhalten will, muss schon etwas genauer hinsehen. Ein neues Foto-Set aus der Tschechischen Republik stellt die Kleinwagen …

Wer die unterschiedlichen Varianten des neuen MINI Cooper auseinanderhalten will, muss schon etwas genauer hinsehen. Ein neues Foto-Set aus der Tschechischen Republik stellt die Kleinwagen nun direkt gegenüber, weshalb wir den vom BMW B48-Benziner angetriebenen MINI Cooper S (F66) und das Elektroauto MINI Cooper SE (J01) aus verschiedenen Perspektiven vergleichen können. Zwar sind die Konfigurationen der beiden kleinen Briten recht unterschiedlich, aber die wesentlichen Erkennungszeichen sind dennoch gut sichtbar.

Zur Klarstellung: Der MINI Cooper S ist das Fahrzeug im mintgrünen Ocean Wave Green mit Classic Trim, weißem Dach und 18-Zoll Slide Spoke 2-tone-Felgen, der elektrische MINI Cooper SE steht ihm im dunklen Legend Grey mit John Cooper Works Trim, rotem Dach und 18-Zoll John Cooper Works Lap Spoke 2-tone-Felgen gegenüber. Obwohl beide Modelle auf sichtbare Endrohre verzichten und bis auf wenige Millimeter identische Abmessungen haben, gibt es klare Indizien zur Unterscheidung: Nur der elektrische J01 kommt mit flächenbündig integrierten Türgriffen, der F66 setzt hier auf ein klassisches Design – und auch bei den schwarz abgesetzten Radhaus-Blenden setzt der F66 auf einen klassischen Look, während der J01 auf dieses Detail verzichtet. Aufgrund der dunklen Lackierung rückt dieser Unterschied auf den Fotos ein wenig in den Hintergrund, andere Fotos in hellen Farben wie Sunny Side Yellow machen das “Fehlen” der schwarzen Blenden besser erkennbar. "

Eher ungewöhnlich für offizielle Fotos ist, dass wir auch einen Blick unter die Motorhauben beider Fahrzeuge werfen dürfen. Während im F66 der vertraute Anblick des 204 PS starken BMW B48 wartet, sehen wir unter der Haube des J01 den 218 PS starken Elektromotor. Beide MINIs treiben ausschließlich die Vorderräder an und erfordern bei der vollen Beschleunigung aus dem Stand einen etwas vorsichtigen Umgang mit dem Gaspedal, damit die Räder nicht durchdrehen. Je nach Untergrund und Geschick des Fahrers beschleunigen beide praktisch gleichauf, auch wenn der leichtere Benziner mit einer Werksangabe von 6,6 Sekunden offiziell eine Zehntel schneller ist als das Elektroauto.

 

Während es unter den Motorhauben sehr unterschiedlich aussieht, gibt es in den Innenräumen der beiden Fahrzeuge so gut wie keine Unterschiede: Beide Cockpits arbeiten mit textilen Oberflächen und werden vom großen Rund-Display zur Anzeige des MINI Operating System 9 dominiert. Auch hier zeigen wir den Benziner (F66) oben und das Elektroauto (J01) in der unteren Galerie:

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