BMW M2 Racing: G87 erhält alle Zutaten für den Rennsport

BMW M2, Motorsport | 20.08.2024 von 1

Der neue BMW M2 (G87) tritt in die Fußstapfen seiner Vorgänger und kommt als Racing-Version für alle Einsteiger in den Motorsport. Die voraussichtlich BMW M2 …

Der neue BMW M2 (G87) tritt in die Fußstapfen seiner Vorgänger und kommt als Racing-Version für alle Einsteiger in den Motorsport. Die voraussichtlich BMW M2 Racing genannte Rennversion des Kompaktsportlers soll interessierten Teams und Fahrern ab der Saison 2026 zur Verfügung stehen. Sie tritt dann in die Fußstapfen von M235i Racing (F22), M240i Racing (F22 LCI) und natürlich M2 CS Racing (F87), die bereits seit rund einem Jahrzehnt für (relativ) bezahlbaren Kundensport auf hohem Niveau stehen und dabei stetig weiterentwickelt wurden, um den mit den Jahren wachsenden Ansprüchen weiterhin gerecht werden zu können.

Außer einigen Fotos und dem groben Zeitplan verrät BMW Motorsport praktisch noch keine Details zum kommenden BMW M2 Racing (G87), aber völlig im Dunkeln tappen wir natürlich trotzdem nicht. Genau wie die Vorgänger dürfte auch der Rennwagen für 2026 mindestens mit der Serien-Leistung des M2 antreten können – aber in der Praxis entscheiden die jeweilige Rennserie und die gewünschte Einstufung der Fahrzeuge darüber, ob den Fahrern 350, 400 oder noch mehr Pferdestärken zur Verfügung stehen. Wie schon beim M2 CS Racing der Vorgänger-Generation dürfte die Serien-Leistung von neuerdings 480 PS – und erst recht die Leistung des bis 2026 erwarteten BMW M2 CS (G87) von mindestens 530 PS – regelmäßig unterboten werden. "

Wie die starke Tarnung des ersten Prototypen für den neuen BMW M2 Racing zeigt, dürfen wir insbesondere an Front und Heck mit einigen aerodynamischen Veränderungen rechnen. Frontsplitter und eine große Heckspoiler-Lippe mit mittiger Vertiefung sind ebenso gut erkennbar wie getarnte Kotflügel, die noch breiter als beim Serien-M2 ausfallen dürfte. Im Innenraum ist außerdem ein Käfig zu erkennen, der für zusätzliche Sicherheit auf der Rennstrecke sorgt.

Dass der Innenraum von allen nicht benötigten Alltags- und Komfort-Features befreit wird, versteht sich mit Blick auf das Cockpit der Vorgänger von selbst: Ein einziger Schalensitz für den Fahrer, weder Rückbank noch Beifahrersitz sowie der Verzicht auf typische Verkleidungen sorgen gemeinsam mit den reduzierten Anzeige- und Bedienelementen sowie dem Rennsport-Lenkrad für absolutes Motorsport-Flair und lassen keine Zweifel daran aufkommen, wie weit dieser M2 auch Performance-seitig von der Serie entfernt ist.

 

Björn Lellmann, Leiter Kundensport bei BMW M Motorsport: „Nähe zu unseren Kunden ist eine der Maximen, die wir bei BMW M Motorsport verfolgen. Dazu zählt aus unserer Sicht auch das Angebot eines Fahrzeuges für den Breitensport, das sich Teams und Einsteiger in den Rennsport finanziell leisten können und das ihnen gleichzeitig BMW M Motorsport Technologie auf höchstem Niveau bietet. Entsprechend groß ist die Freude, dass wir an dieser Stelle ein Nachfolgemodell des BMW M235i Racing, BMW M240i Racing und BMW M2 CS Racing ankündigen können. Unsere Ingenieure arbeiten bereits in diesem frühen Stadium der Entwicklung intensiv daran, das Fahrzeug optimal auf den Kundeneinsatz vorzubereiten.“

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