BimmerToday Deutschland

BMW M Award 2024: Bestem Qualifier winkt ein 727-PS-M5

BMW spielt in diesem Jahr eine noch größere Rolle in der MotoGP als sonst, denn seit vielen Monaten halten sich hartnäckige Gerüchte um einen möglichen Einstieg der BMW Motorrad Motorsport-Abteilung in die Königsklasse des Zweirad-Sports. Auch wenn es weiterhin keine offiziellen Informationen oder gar eine Bestätigung gibt, erscheint ein Einstieg zur Saison 2027 – in der ein neues Regelwerk greift und alle Hersteller mit einem neu entwickelten Bike antreten werden – alles andere als ausgeschlossen. Die Freude am Wettstreit auf höchstem Niveau zeigt BMW Motorrad unterdessen durch Dominanz in der WorldSBK und auch bei der Isle of Man TT, die 2024 erneut fest in bayerischer Hand war.

Ganz unabhängig von den Aktivitäten auf zwei Rädern bleibt die M GmbH im Umfeld der MotoGP extrem präsent: Neben dem Support durch Safety Car, Medical Car, Safety Bike & Co. stellen die Garchinger erneut den BMW M Award und ehren damit den besten Qualifier der MotoGP. Als Preis für die Saison 2024 wurde nun am Red Bull Ring in Spielberg ein neuer BMW M5 (G90) in Frozen Deep Grey präsentiert, dessen Gewinner im Lauf der verbleibenden Rennen ermittelt wird: Während die Piloten im Rennen Punkte für den Fahrer-Titel sammeln, werden im Qualifying nach ganz ähnlichem Muster Punkte für den M Award gesammelt.

Top-Favorit auf den BMW M Award ist der Meisterschafts-Führende Francesco Bagnaia, der sich schon in den beiden letzten Jahren über ein neues Auto aus Garching freuen durfte: 2022 gewann er einen BMW M3 Touring, im letzten Jahr folgte ein BMW XM Label Red.

Letzterer stellt sicher, dass der Italiener den V8-Hybrid-Antrieb bereits bestens kennt, schließlich kommt das System des neuen M5 auch im Top-XM zum Einsatz – dort sogar mit 748 PS und damit noch etwas stärker als an Bord der Power-Limousine, die sich mit “nur” 727 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment begnügen muss.

 

Dan Rossomondo (Chief Commercial Officer bei MotoGP™-Rechteinhaber Dorna Sports): “Seit mehr als zwei Jahrzehnten belohnt die BMW M GmbH den Gewinner des BMW M Awards mit einem großartigen Automobil, und der M5 in diesem Jahr ist keine Ausnahme. Neben seinem spektakulären Aussehen ist er vollgepackt mit bahnbrechender Technologie, die perfekt verkörpert, wofür auch die MotoGP steht: Leistung, Leidenschaft und Innovation. Der BMW M Award ist ein zentraler Bestandteil unserer jahrzehntelangen Partnerschaft, ein heiß begehrter Preis unter unseren Fahrern und ein Beweis dafür, wie sehr die BMW M GmbH ihre Leistungen auf der Rennstrecke schätzt. Wir sind gespannt, wer in diesem Jahr der stolze Besitzer des neuen BMW M5 sein wird.”

Axel Mittler (Marketing Manager MotoGP™ bei der BMW M GmbH): “Der neue BMW M5 ist nach dem BMW XM Label Red aus der Saison 2023 das zweite BMW M Award Siegerfahrzeug mit elektrifiziertem Antrieb. Er ist ein Statement für die Begeisterung von BMW M für Technologien der Zukunft. Der neue BMW M5 ist das aktuelle Flaggschiff unserer Modellpalette und hat erst vor wenigen Wochen seine Weltpremiere gefeiert. Wir freuen uns sehr, dieses brandneue Hochleistungsmodell noch vor seiner Markteinführung als Siegerfahrzeug im BMW M Award präsentieren zu können. Es wird ein spannendes Rennen um diese Auszeichnung, und wir drücken allen MotoGP-Piloten die Daumen.”

Exit mobile version