Mit einer Schätzung von 150.000 bis 200.000 US-Dollar war der Preis für den BMW M5 #1/1 bereits durchaus hoch angesetzt, aber bei der Versteigerung im Rahmen des Concours d’Elegance in Pebble Beach wurde der erwartete Mindestpreis mehr als verdoppelt: Erst bei 313.000 US-Dollar fiel der Hammer für den höchsten Zuschlag und macht das Unikat, das einer der ersten BMW M5 der siebten Generation (G90) für den US-Markt sein wird, zu einem der teuersten M5 aller Zeiten.
Leicht erkennbar ist die exklusive und auf ein einziges Exemplar limitierte “Sondermodell” anhand seiner matten Lackierung in Frozen Orange Metallic, die selbst im rund 150 Farben starken Sonderwunsch-Portfolio von BMW Individual nicht enthalten ist. Auch die auffälligen Leichtmetallräder im Design Doppelspeiche 952 M tragen markante Details in Orange, wodurch die vorne 20 und hinten sogar 21 Zoll großen Felgen noch spezieller wirken. Bisher war Frozen Orange nur an wenigen Fahrzeugen ab Werk zu sehen, darunter die BMW Z4 First Edition, mindestens zwei BMW M3 (G80) und auch zwei hochexklusive BMW M2 (F87).
Passend zur außergewöhnlichen Exterieur-Lackierung trägt der BMW M5 #1/1 im Innenraum eine Kombination von Kyalami Orange und Silverstone, außerdem dürfen natürlich Hinweise auf die Exklusivität des Unikats nicht fehlen: Sowohl in die Kopfstützen als auch in die Carbon-Interieurleisten und die Einstiegsleisten sind auf hochwertige Art entsprechende Plaketten eingearbeitet.
Würde man den Dollar-Preis in Euro umrechnen, käme man auf knapp 284.000 Euro und läge damit in etwa beim doppelten des deutschen Grundpreises von 144.000 Euro.
Neben dem Sondermodell der Limousine präsentiert die M GmbH in Pebble Beach auch den ersten für den US-Markt bestimmten BMW M5 Touring (G99): Der 727 PS starke Power-Kombi wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern auch in Nordamerika verkauft und dürfte damit innerhalb kürzester Zeit einige Fans gewinnen. Dabei spielt ebenfalls Exklusivität eine Schlüsselrolle: Die Kombi-Version der 5er-Reihe gibt es in den USA und Kanada ausschließlich als M5, schwächere Varianten (G61) werden dort nicht angeboten.