BimmerToday Deutschland

Uno im Auto: Nächster Spiele-Klassiker für BMW & AirConsole

In wenigen Tagen werden die Karten auf der BMW AirConsole wortwörtlich neu gemischt, denn mit Uno kommt ein echter Spiele-Klassiker in hunderttausende Fahrzeuge der BMW Group. Die Uno Car Party! genannte Adaption des weltweit beliebten Kartenspiels wird ab 21. August 2024 verfügbar sein und steht dann dank ‘over-the-air’-Update auf einen Schlag 500.000 Kunden mit aktuellen Varianten von BMW iDrive oder dem MINI Operating System 9 zur Verfügung.

Genau wie bei anderen AirConsole-Spielen können mehrere Spieler gegeneinander antreten und dabei ihre Smartphones als Controller nutzen. Nach dem Scannen eines QR-Codes kann jedes aktuelle Smartphone mit dem Infotainment-System von BMW und MINI gekoppelt werden, sodass jeder Spieler seine Karten auf dem eigenen Display sehen kann. Ohne diese einzigartige Vernetzung mit den Geräten der einzelnen Spieler ließe sich das Kartenspiel nicht digital umsetzen, schließlich wären dann auf einem einzigen Screen auch die Karten der anderen Spieler zu sehen.

Dank des AirConsole-Bedienkonzepts, bei dem die Smartphones auch zum Controller für Rennspiele und einige andere Casual Games werden können, können sich nun bis zu vier Spieler auch mit der virtuellen Uno-Variante die Zeit vertreiben – egal ob während einer Pause auf dem Weg in den Urlaub, bei kurzen Wartepausen im Alltag oder auch beim Laden eines Elektroautos. Neben klassischen Multiplayer-Spielen stehen auch Single Player-Games zur Wahl, darunter zum Beispiel das weltweit erfolgreiche Quizspiel “Wer wird Millionär?“.

Einen ersten Live-Eindruck von der Adaption des Spiels dürfen sich die Besucher der gamescom 2024 machen, denn Uno Car Party! wird von BMW, Mattel und AirConsole auf der Spielemesse in Köln präsentiert. Die Besucher dürfen das virtuelle Kartenspiel in Halle 10.1 am Stand B028 – C029 an Bord eines neuen BMW X3 (G45) erleben, der sein iDrive 9 samt großem Curved-Display als Spielekonsole zur Verfügung stellt.

 

Stephan Durach (Senior Vice President Connected Company und Technical Operations bei der BMW Group): “Wir steigern auch weiterhin den Wert des digitalen Gesamterlebnisses für unsere Kunden. Unsere Partner AirConsole und Mattel tragen dazu bei, das In-Car-Gaming zu einem neuen sozialen Erlebnis zu machen, und ich bin begeistert, dass wir ein beliebtes Familienspiel wie UNO als Teil dieser spannenden Innovation anbieten können.”

Anthony Cliquot (CEO von AirConsole): “UNO veranschaulicht auf wunderbare Weise die Stärken von AirConsole mit einem Spiel, das für jeden zugänglich ist, einer maßgeschneiderten Integration in die Fahrzeughardware und unserem Smartphone-gesteuerten Spielerlebnis. Jeder Spieler kann heimlich seine eigenen Karten auf seinem Handy sehen, während er auf dem Infotainmentsystem des Autos spielt. Dieses Erlebnis wäre unmöglich, wenn sich die Spielsteuerung nur auf den Touchscreen- oder Bluetooth-Steuerelementen beschränken würde.”

Erika Winterholler (Head of Business Development, Digital Gaming bei Mattel): “UNO eignet sich perfekt für das In-Car-Gaming, weil es einen hohen Unterhaltungswert hat und Menschen zusammenbringt. Die einfachen Regeln des Spiels sind leicht zu erlernen und unendlich fesselnd, so dass es sich sowohl für kurze Boxenstopps als auch für längere Spielsessions eignet. Der gesellige Charakter von UNO macht jede Reise zu einem Vergnügen, und wir freuen uns, dass wir dieses Erlebnis mit unseren Partnern bei BMW und AirConsole für Kunden auf innovative Weise zugänglich machen können.”

Exit mobile version