Der bisher mit großem Abstand stärkste Serien-Kombi der BMW-Historie kann von Anfang an mit zusätzlichen Carbon-Teilen ausgerüstet werden: Das Tuning-Programm der hauseigenen M Performance Parts für den neuen BMW M5 Touring (G99) wird direkt zum Marktstart im November 2024 verfügbar sein und ist nun bereits auf ersten Fotos eines weißen M5 zu sehen. Auf dem Alpinweiß lackierten Power-Kombi kommen nicht nur die schwarzen Details und die Anbauteile aus Sicht-Carbon besonders zur Geltung, auch das stets schwarz lackierte Dach trägt zum konsequenten Schwarz-Weiß-Look des Fahrzeugs bei.
Besondere Hingucker sind der Frontsplitter-Aufsatz für die Frontschürze und der mächtige, zweigeteilte Diffusor-Einsatz für die Heckschürze. Die Teile erstrecken sich optisch auf voller Breite des Fahrzeugs und betonen so auch die dank üppiger Kotflügel-Verbreiterungen besonders markanten Radhäuser zusätzlich. Eher eine Randnotiz sind die Außenspiegel-Kappen aus Carbon, die auch über die reguläre Preisliste ab Werk bestellbar sind. Gleiches gilt für die 20 und 21 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Doppelspeiche 952 M, denn auch diese zählen nicht zum Nachrüst-Portfolio der M Performance Parts.
Genau wie für die Limousine (G90) wird auch für den BMW M5 Touring eine seitliche Dekor-Beklebung angeboten, die am unteren Rand der Türen verläuft und die Aufmerksamkeit auf die um 48 Millimeter verbreiterten Kotflügel lenkt. Darunter können die M Performance Schwelleraufsätze Carbon für die Seitenschweller verbaut werden.
Wer auf Tuning-Angebote für den Antrieb gehofft hat, wird sich noch ein wenig gedulden und später auf externe Tuner zurückgreifen müssen. Bereits erhältliche Leistungssteigerungen auf weit über 800 PS für den BMW XM deuten aber an, welches Potenzial im V8-Hybrid-Antrieb der M GmbH schlummert und machen klar, dass die serienmäßigen 727 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment noch lange nicht das Ende der Fahnenstange darstellen müssen.