BimmerToday Deutschland

V10 trifft V8-Hybrid: BMW M5 Touring E61 & G99 im Vergleich

Auch wenn der letzte BMW M5 Touring der Generation E61 bereits im Jahr 2010 vom Band lief, wird der neue BMW M5 Touring (G99) bei seinem Marktstart Ende 2024 in gewisser Weise sein direkter Nachfolger sein: Auf den letzten Power-Kombi auf 5er-Basis folgten fast 15 Jahre Fokussierung auf Stufenheck-Limousinen und immer wieder neue Gründe, wieso die Welt angeblich keine Kombi-Variante des M5 benötigen würde. Die Rivalen von AMG und Audi Sport verkauften unterdessen munter RS 6 Avant und E 63 AMG T-Modell, doch an einen M5 Touring war nicht mehr zu denken.

Sicher, der überschaubare Erfolg des letzten BMW M5 Touring (E61) dürfte seinen Teil zur Unterbrechung der Kombi-Geschichte beigetragen haben, aber das technische Setup hat sich in der Zwischenzeit auch extrem verändert: War der M5 zu Zeiten des E61 mit kreischendem Hochdrehzahl-V10 und einem auf schnelle, aber nicht unbedingt komfortable Gangwechsel optimierten SMG unterwegs, wurden ihm in den Folge-Generationen wesentlich bessere Alltags-Manieren antrainiert. Ganz wesentliche Punkte hierfür waren der Wechsel auf einen Biturbo-V8, der bereits bei niedrigen Drehzahlen mit üppigem Drehmoment punktet und mit einer viel sanfter arbeitenden Achtgang-Automatik kombiniert wurde, und natürlich die Einführung des Allradantriebs M xDrive, der den M5 auch im Winter und bei Nässe leicht beherrschbar gemacht hat.

Wie viel Zeit in der Zwischenzeit vergangen ist, zeigt unser kleiner Bild-Vergleich nur ansatzweise: Die Unterschiede in der Größe werden hier viel weniger sichtbar als es bei einem direkten Aufeinandertreffen der Fall wäre. Mit einer Länge von kaum mehr als 4,85 Meter ist der E61 fast 25 Zentimeter kürzer als ein heutiger M5, außerdem ist er über 12 Zentimeter schmaler und auch 4 Millimeter flacher als als die Generation G99.

Noch krasser als das Größenwachstum ist allerdings die Zunahme bei Gewicht und Leistung: Brachte der 507 PS starke V10-M5 noch moderate 1.880 Kilogramm auf die Waage, sind es beim inzwischen auf 727 PS erstarkten Plug-in-Hybriden fast genau 600 Kilogramm mehr. Der höheren Masse zum Trotz liegt auf der Hand, dass die Neuauflage erheblich schneller ist: Mit einer Zeit von 3,6 Sekunden schenkt der G99 seinem Vorgänger schon bis zur 100er-Marke volle 1,2 Sekunden ein – und darüber dürfte das Bild nur noch klarer werden.

Dass sich in den letzten Jahren auch in Sachen Sicherheit und Infotainment enorm viel getan hat, soll an dieser Stelle nur eine Randnotiz sein. Der Blick in die Cockpits deutet aber bereits an, dass die Zeit auch hier keineswegs still stand: Die hier heute möglichen Fähigkeiten waren 2010 noch ebenso undenkbar wie der Umstand, dass der heutige BMW M5 Touring bis zu 67 Kilometer rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei zurücklegen kann.

Gal

Exit mobile version