Noch vor wenigen Jahren wäre der Gedanke an einen 727 PS starken Serien-Kombi nicht nur verwegen, sondern geradezu absurd gewesen. Im Sommer 2024 schocken diese Zahlen allerdings niemanden mehr, schließlich liegt die Leistung des neuen BMW M5 Touring (G99) seit Vorstellung der neuen M5 Limousine (G90) praktisch auf der Hand. Dennoch sollte man sich bewusst machen, wie extrem die Leistungsangabe für den Kombi ist: Knapp hinter dem XM Label Red und auf Augenhöhe mit der identisch motorisierten Limousine ist der M5 Touring nicht weniger als der zweitstärkste Serien-BMW aller Zeiten und übertrumpft mühelos sämtliche Sportwagen der Vergangenheit.
Mit 197 PS und 280 Newtonmeter Drehmoment spielt allein die E-Maschine, die im Kontext des M5 Touring freilich nur eine unterstützende Rolle spielt, in einer ähnlichen Leistungsklasse wie der gesamte Antrieb eines 520i oder 520d Touring (G61). An Bord des M5 steht dem Elektromotor allerdings noch ein 585 PS starker V8-Biturbo zur Seite, sodass der Sprint von 0 auf 100 laut Werksangabe in 3,6 Sekunden gelingt und auch die 200er-Marke nach 11,1 Sekunden erreichbar ist. Spätestens die Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h (mit M Driver’s Package) macht klar, dass dieser Kombi ein echter M5 sein will.
Neben imposanter Längsdynamik spielt dafür aber auch die Querdynamik eine entscheidende Rolle – und dabei hat der BMW M5 Touring wahrlich ein Päckchen zu tragen: Der komplexe Plug-in-Hybrid-Antrieb treibt das DIN-Leergewicht auf 2.475 Kilogramm, nach EU-Logik mit 75 Kilogramm für Fahrer und Gepäck wird die 2,5-Tonnen-Marke also eindeutig geknackt.
Neben dem Antrieb tragen allerdings auch zahlreiche zusätzliche Versteifungen und ein ganzes Paket von High-Tech-Features zum hohen Leergewicht bei und sollen dafür sorgen, dass der Kombi ähnlich überzeugend wie die Limousine unterwegs sein kann. Der Allradantrieb M xDrive mit 2WD-Modus ist ebenso an Bord wie die Integral-Aktivlenkung genannte Hinterachslenkung, wichtigste Fahrdynamik-Zutat ist aber sicher die im Vergleich zum regulären 5er Touring deutlich breitere Spur: Stattliche 75 Millimeter vorn und immerhin 48 Millimeter hinten bescheren dem M5 einen noch satteren Stand und noch bessere Voraussetzungen für erstaunlich hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Dank des netto 18,6 kWh fassenden Lithium-Ionen-Akkus liegt nicht nur der Schwerpunkt weit unten, es sind auch 61 bis 67 Kilometer Elektro-Reichweite gemäß WLTP möglich. Die relativ hohe E-Reichweite sorgt auch dafür, dass der Normverbrauch mit 1,7 bis 2,0 Liter weit unter dem Niveau der Vorgänger liegt und der CO2-Ausstoß offiziell mit 39 bis 46 Gramm pro Kilometer angegeben werden darf. Wie nah die Kunden diesen Werten im Alltag kommen, ist wie bei allen Plug-in-Hybriden extrem von Fahrprofil und Fahrstil abhängig.
Rein optisch bietet der BMW M5 Touring (G99) praktisch keine Überraschungen, er kombiniert wie erwartet die wesentlichen Design-Features von M5 Limousine und 5er Touring. Das stets in Schwarz uni lackierte Dach und der zweigeteilte Diffusor gehen in Verbindung mit der Launch-Farbe Frozen Deep Grey etwas unter, in Verbindung mit helleren Farben tragen sie aber ebenfalls zum sportlichen Auftritt bei. In den breiten Radhäusern arbeiten vorne 20 und hinten sogar 21 Zoll große Räder, auf denen 285 und 295 Millimeter breite Reifen die enormen Kräfte übertragen.
Mit 500 bis 1.630 Litern fällt das Kofferraumvolumen rund 70 Liter kleiner als bei den schwächeren Varianten von 5er und i5 aus – aber dennoch mehr als 200 Liter größer als im neuen Audi A6 Avant, der selbst mit den 1.510 Litern des M3 Touring (G81) nicht mithalten kann. Abgesehen vom Laderaum präsentiert sich auch der Innenraum des neuen BMW M5 Touring als Zwilling der M5 Limousine.
Der Produktionsstart und die Markteinführung des im Werk Dingolfing gebauten BMW M5 Touring ist für den November 2024 geplant, die meisten Kunden dürften den Power-Kombi aber sicher nicht vor dem Jahr 2025 erhalten. Die Preise beginnen in Deutschland bei 146.000 Euro und liegen damit 2.000 Euro über der M5 Limousine.