Bild-Vergleich: BMW M5 Touring trifft Mercedes-AMG E 53 T

BMW M5 | 15.08.2024 von 0

Die härtesten Rivalen des neuen BMW M5 Touring (G99) kommen ohne Frage ebenfalls aus Deutschland, aber sie lassen noch ein wenig auf sich warten. Frühestens …

Die härtesten Rivalen des neuen BMW M5 Touring (G99) kommen ohne Frage ebenfalls aus Deutschland, aber sie lassen noch ein wenig auf sich warten. Frühestens 2025 dürften das neue Mercedes-AMG E 63 T-Modell (S 214) und der kommende Audi RS 7 Avant an den Start gehen und in einer ähnlichen Liga wie der neue Kombi-M5 spielen. Wenn wir von den letzten Exemplaren des bisherigen Audi RS 6 Avant absehen, ist das Mercedes-AMG E 53 T-Modell für den Moment der einzige wirklich erhältliche Rivale – auch wenn der 53er nicht ganz auf dem gleichen Leistungs- und Performance-Niveau unterwegs ist.

In unserem Bild-Vergleich stellen wir die beiden derzeit stärksten Power-Kombis aus Deutschland dennoch direkt gegenüber und werden den Vergleich natürlich aktualisieren, wenn der stärkere 63er von AMG und der kommende Audi RS 7 Avant offiziell enthüllt wurden. Dabei zeigt sich auch, wie unglaublich stark der Antrieb des neuen BMW M5 Touring 2025 ausfällt – denn mit 612 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment ist der Mercedes-AMG E 53 kaum schwächer als der bisherige M5 Competition, steht aber dennoch klar im Schatten der siebten M5-Generation mit ihrem V8-Hybrid-Antrieb. "

Auch der Mercedes-AMG E 53 4Matic setzt auf die Kombination von Verbrenner und Elektromotor, statt einem V8 kommt aber “nur” ein Reihensechszylinder zum Einsatz. Beide fahren mit bis zu 140 km/h rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei, auch wenn die meisten Kunden bei höheren Geschwindigkeiten nur selten auf die Kraft der Verbrenner verzichten dürften. Mit 21,2 kWh Netto-Kapazität verfügt der E 53 im Vergleich zum M5 über den etwas größeren Akku, was in Verbindung mit der schwächeren E-Maschine zur größeren E-Reichweite beiträgt.

Genau wie der BMW M5 Touring verfügt auch das Mercedes-AMG E 53 T-Modell über verbreiterte Kotflügel, allerdings fällt der Breitbau mit 22 Millimetern wesentlich moderater als im Fall des 75 Millimeter breiter gewordenen M5 aus – und er beschränkt sich auf die Vorderachse, während G90 und G99 auch an der Hinterachse um 45 Millimeter zulegen.

(Fotos: BMW / Mercedes)

Find us on Facebook

Tipp senden