Millionen Autofahrer schauen täglich auf ein Display, auf dem eine Version von BMW iDrive eine Vielzahl von Informationen, aber auch zahlreiche Entertainment-Features bietet. Seit der Einführung von iDrive mit der kontrovers diskutierten 7er-Generation E65 im Jahr 2001, mit der die damals übliche Knöpfchen-Armada durch einen zentralen Dreh-Drück-Steller ersetzt wurde, haben sich Infotainment- und Fahrzeug-Vernetzung rasant weiterentwickelt. Allein in den letzten fünf Jahren wurden die iDrive-Versionen 7, 8, 8.5 und 9 eingeführt, die sich für Nicht-Experten nicht immer leicht auseinanderhalten lassen.
Wer wissen will, welche iDrive-Version in seinem Auto arbeitet – und damit auch, welche aktuellen und künftigen Updates für My BMW App & Co. mit seinem Fahrzeug kompatibel sind – findet nun ein anschauliches Video auf dem Youtube-Kanal von BMW. Los geht es dabei mit iDrive 7, das Ende 2018 mit dem damals brandneuen BMW 3er (G20) eingeführt wurde. Die offiziell “Operating System 7” genannte Version kam stets mit separatem Infotainment-Display, “echtem” iDrive-Controller und der ersten Generation des Intelligent Personal Assistant, der natürliche Spracheingaben besser als alle vorherigen iDrive-Versionen verstehen konnte. Das Menü war prinzipiell in Spalten angeordnet, abgesehen von den Kacheln auf der ersten Ebene waren die Unterfunktionen also untereinander aufgelistet.
Mit den großen Curved-Displays hielt wenig später BMW iDrive 8 Einzug. Das größere Display legte den Fokus auf Touch-Bedienung und brachte Gesten und Wischbewegungen wie auf Smartphone und Tablet ins Auto. Im “Operating System 8” lassen sich manche Menüs durch ein Ziehen vom oberen Rand aufrufen, es sind aber auch weiterhin sämtliche Funktionen per iDrive-Controller bedienbar. Die Zahl der physischen Knöpfe im Cockpit wurde jedoch bereits reduziert, beispielsweise “fehlen” bei Modellen mit iDrive 8 die frei programmierbaren Favoriten-Tasten. Die grundlegende Menü-Struktur wurde parallel dazu auf nebeneinander angeordnete Bedienfelder umgestellt.
In den jüngsten Modellen finden sich je nach Baureihe die Infotainment-Generationen iDrive 8.5 oder iDrive 9. Während iDrive 8.5 wie seine Vorgänger auf einer Linux-Architektur basiert, nutzt iDrive 9 eine noch vielseitiger nutzbare Android-Basis. Bei ersten Modellen wie dem aktuellen X1 und X2 kam iDrive 9 stets mit kleinem Curved-Display und ohne iDrive-Controller, der neue BMW X3 (G45) zeigt das “Operating System 9” aber auch mit großem Display und physischem Controller.
Trotz unterschiedlicher Software-Grundlage sind die grundlegende Optik und das User-Interface in iDrive 8, iDrive 8.5 und iDrive 9 sehr ähnlich. Den nächsten großen Schritt in Sachen Bedienbarkeit und Design wird iDrive 10 samt Panoramic Vision-Display auf voller Breite der Frontscheibe gehen, das in etwas mehr als einem Jahr an Bord des BMW iX3 (NA5), also dem ersten Vertreter der Neuen Klasse, debütieren wird.