My BMW App 2024: Neue Features für 13 Millionen User

Sonstiges | 13.08.2024 von 0

Fünf Updates pro Jahr halten die My BMW App und die technisch ganz ähnlich aufgebaute MINI App nicht nur auf dem neuesten Stand, sie bringen …

Fünf Updates pro Jahr halten die My BMW App und die technisch ganz ähnlich aufgebaute MINI App nicht nur auf dem neuesten Stand, sie bringen auch immer wieder neue Features. Im jüngsten Update erhalten die weltweit rund 13 Millionen User der beiden Apps weitere Funktionen, die sich speziell an Fahrer von Elektroautos richten – und allen anderen anschaulich zeigen sollen, wie gut oder schlecht sich ihr individuelles Fahrprofil mit einem Elektroauto realisieren ließe.

Für die sogenannte Elektrofahrzeug-Analyse kann in der App jedes aktuelle BMW Elektroauto gewählt und mit der eigenen (Verbrenner-)Fahrpraxis gegenübergestellt werden. Wenn im Fahrprofil mindestens 200 Fahrten mit einer Gesamtstrecke von mindestens 2.000 Kilometern hinterlegt sind und das Ausgangsfahrzeug (Benziner oder Diesel) mindestens über das 2018 eingeführte iDrive 7 verfügt, kann die Analyse beginnen: Wieviele Fahrten wären auch mit einer Ladung des gewählten Elektroautos möglich gewesen? Wie oft wäre ein Zwischenstopp an einer Ladesäule erforderlich gewesen? So kann jeder anhand seiner tatsächlichen Fahrpraxis-Daten entscheiden, ob ein Elektroauto für ihn in Frage kommt oder nicht. "

Für alle, die schon ein Elektroauto haben, bietet die My BMW App nun noch mehr Komfort bei der Planung und Durchführung von Ladestopps, auch weil via Parkopedia direkt Bewertungen der Ladestationen und in der Nähe befindliche Örtlichkeiten wie Restaurants oder öffentliche Toiletten angezeigt werden. Neu ist auch das Charging Wallet, mit dessen Hilfe sich direkt in der App die bevorzugten Provider und Ladetarife auswählen lassen. Die aktuellen Preise werden direkt in der App angezeigt, sodass sich der momentan günstigste Anbieter leicht herausfiltern lässt.

Ganz unabhängig vom genutzten Antriebskonzept bietet die My BMW App nun eine bidirektionale Verknüpfung der Navigations-Einstellungen mit dem Fahrzeug-iDrive: Wird im Auto oder in der App eine Routen-Einstellung wie die Vermeidung von Autobahnen oder Maut-Strecken gewählt, wird die entsprechende Einstellung auch auf das jeweils andere Gerät übertragen. Wer Ladestopps oder andere Pausen mit Hilfe der App plant, kann die neue Route ebenfalls direkt ans Fahrzeug senden.

 

Dirk Wiedmann (Senior Vice President Vertriebssteuerung und –strategie, Digitalisierung): “Elektrofahrzeuge lassen sich heute schon hervorragend in den Alltag vieler Kunden integrieren – nur die meisten haben es noch nicht ausprobiert. Die ‚Elektrofahrzeug-Analyse‘ unserer App hilft unseren Kunden zu einer fundierten Einschätzung für ihre Antriebswahl zu gelangen.”

Find us on Facebook

Tipp senden