Knapp zwei Tage vor der geplanten Weltpremiere in Pebble Beach enthüllt ein Leak den neuen BMW M5 Touring (G99) vorab. Wilco Blok teilt die von der BMW Belux Facebook-Seite stammenden Bilder und diese bestätigen einen Look, der nach der Vorstellung von M5 Limousine (G90) und 5er Touring (G61) praktisch ein offenes Geheimnis war: An der Front unterscheidet sich der Kombi nicht von der Stufenheck-Variante des M5, das Heck kombiniert die markante Heckschürze der Limousine mit den praktischen Formen und natürlich auch den Rückleuchten des regulären Touring-Modells.
Wie die Limousine glänzt auch der neue BMW M5 Touring auf den ersten Fotos in Isle of Man Green und beim direkten Blick auf die Front ist der Kombi (unten) praktisch nicht von der Limousine (oben) zu unterscheiden: Beide Varianten der siebten M5-Generation kommen mit deutlich verbreiterten Kotflügeln, einer weitgehend geschlossenen Niere mit horizontalen Streben und Iconic Glow-Beleuchtung sowie einem riesigen Lufteinlass darunter. Ein M5-Badge auf den Streben soll auch letzten Zweiflern klar machen, dass hier tatsächlich das 727 PS starke Topmodell unterwegs ist.
Am Heck bestätigen die Leak-Fotos, dass auch der BMW M5 Touring über verbreiterte Kotflügel hinten verfügen wird. Während die “dicken Backen” vor allem im direkten Vergleich mit den schwächeren Varianten ins Auge fallen dürften, ist die Heckschürze mit ihrem zweigeteilten Diffusor und ihren vier dicken Endrohren ein Ausrufezeichen, dass den M5 auch aus großer Entfernung deutlich von allen übrigen 5ern abgrenzt – und das nicht nur, weil die regulären 5er genau wie der i5 komplett auf sichtbare Endrohre verzichten.
Die offizielle Vorstellung des neuen BMW M5 Touring ist für den 15. August 2024 angekündigt, dann wird es neben zahlreichen weiteren Bildern natürlich auch die Bestätigung der Technischen Daten und aller weiteren Eckpunkte geben. Dass sich der Kombi seinen Plug-in-Hybrid-Antrieb mit der Limousine teilen wird, liegt allerdings auf der Hand: Auch der Touring kommt mit V8-Biturbo und Elektro-Power, sodass es neben 727 PS Systemleistung auch die Option zum rein elektrischen und lokal emissionsfreien Fahren geben wird.