Genau wie die schwächeren Varianten des i4 profitiert auch der BMW i4 M50 2024 von der Modellpflege, die in diesen Tagen an erste Kunden übergeben wird. Das Topmodell erhält neben den neuen Scheinwerfern und Rückleuchten auch eine völlig neue Niere, die sich dank horizontalen Streben deutlich von den Einstiegs-4ern abgrenzt und die er sich nur mit M440i und M440d teilen muss. Ein weiteres Erkennungszeichen des M50 sind die M-Außenspiegel, die wir in einem aktuellen Walkaround-Video von rsDrive aus der BMW Welt München gleich in ihrer optionalen Carbon-Ausführung betrachten dürfen.
Neben den Außenspiegeln trägt der gezeigte BMW i4 M50 (G26 LCI) dank Carbon-Paket auch die Air Curtain-Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer, die seitlich vom Diffusor platzierten Blenden in der Heckschürze und die Spoiler-Lippe auf der Heckklappe in Sicht-Carbon. In Verbindung mit den Elementen der erweiterten Shadow Line in Hochglanz-Schwarz ergibt sich ein spannender Kontrast zur matten Lackierung in Frozen Pure Grey Metallic, die genau wie andere Sonderwunsch-Farben zum Preis von 4.900 Euro über BMW Individual bestellt werden kann.
Dass Optik und Fahrdynamik bei der gezeigten Konfiguration über Effizienz und Reichweite stehen, zeigen die 20 Zoll großen M Leichtmetallräder Doppelspeiche 868 M Bicolor: Diese Felgen sind ab Werk stets mit griffigen Sportreifen bezogen, die zwar höhere Kurvengeschwindigkeiten erlauben, aber naturgemäß auch mehr Rollwiderstand haben und sich daher nicht für Reichweiten-Rekorde eignen.
Generell ist die Reichweite mit 416 bis 520 Kilometern gemäß WLTP nicht die Parade-Disziplin des BMW i4 M50, der eher mit seinen 544 PS und 795 Newtonmeter Drehmoment punktet. Bei vollem Krafteinsatz gelingt der Sprint von 0 auf 100 laut Werksangabe in 3,9 Sekunden, auf den Energieverbrauch sollte man dann aber lieber nicht achten.
Noch mehr Reichweite bietet der neue BMW i4 eDrive40, der seit dem Facelift sogar auf bis zu 600 Kilometer gemäß WLTP kommt. Wer nicht die volle Leistung des i4 M50 benötigt, aber dennoch nicht auf die Traktion eines Allradantriebs verzichten will, hat mit dem 401 PS starken BMW i4 xDrive40 nun auch in Deutschland eine interessante Alternative zur Hand.
(Fotos & Video: rsDrive)